#44: Wie durchbricht man Muster? Warum Willenskraft allein nicht reicht

Shownotes

Du weißt, dass du ein Muster hast, das dir schadet, aber wie durchbrichst du es wirklich?

In dieser Folge erklärt Rico, warum große Vorsätze meist scheitern und warum kleine Schritte der einzige Weg sind, der langfristig funktioniert. Du erfährst, wie du neue Gewohnheiten bildest, ohne dass dein System Alarm schlägt, und warum Rückfälle zur Entwicklung dazugehören.

Abonniere diesen Podcast und entdecke neue Wege zu emotionaler Stabilität und innerer Stärke.

Entdecke die Energiefeld-Therapie: Mit 30 Tagen Geld-zurück-Garantie

Mehr über Rico Brunner findest du auf: www.rico-brunner.com

Vertiefe dein Wissen auf YouTube! @Ricobrunnerfernbehandlung

Einblicke in die Arbeit von Rico Brunner direkt ins Postfach? Trag dich in den Newsletter ein: Link zum Newsletter

Bei Fragen schreib uns gerne jederzeit: info@rico-brunner.com

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen bei der Energiefeldtherapeut, dein Podcast für mehr innere Stärke und Lebensqualität.

00:00:08: Ich bin Rico Brunner und zeige dir im Gespräch mit die Zianer wie verletzte oder funktionierende Energiefelde dein Leben beeinflussen.

00:00:17: Freu dich auf spannende Einblicke und echte Fallbeispiele!

00:00:31: Genau darum geht es heute.

00:00:32: Wie durchbrichst du einen Muster, das dir nicht gut tut?

00:00:36: Ein Verhalten, dass du über Jahre und sogar Jahrzehnte hinweg lebst und das so stark zu einem Teil von ihr geworden ist!

00:00:43: Ich bin Tiziana und mit mir ist Energiefeltherapeut Rico Brunner.

00:00:47: Diese Folge basiert auf die letzte Folge Nummer dreiundvierzig also schau auch gern dort rein.

00:00:54: Hallo lieber Rico, wenn jemand letzte Woche erkannt hat ich habe einen Muster das mir schadet.

00:00:59: Was sollte diese Person erst mal auf gar keinen Fall tun?

00:01:02: Hallo Tiziana und willkommen liebe Zuhörer zur heutigen Folge!

00:01:07: Das erste was die meisten tun sie nehmen sich vor ab sofort alles anders zu machen.

00:01:13: große Vorsätze schnelle große starke Fremdungen und Entschlossenheit.

00:01:20: Ich ziehe das jetzt durch Und dann scheiten sie, nicht weil die zu schwach sind sondern weil sie zu viel auf einmal wollen.

00:01:28: Ein Muster hat sich über Jahre gefestigt.

00:01:31: Es hat sich tief ins Energiefeld eingegraben und ist Teil des Energiefelders.

00:01:38: Wenn ich versuche es mit einem großen Sprung zu überwinden, lande ich auf der Nase.

00:01:43: Es funktioniert nicht und ich bin frustriert.

00:01:48: Ist das der Grund?

00:01:50: zu radikal rangeht und versucht sich selbst zu manipulieren?

00:01:55: Ich glaube, das ist der Grund, weil man die Komplexität des Musters oft unterschätzt.

00:02:00: Dass ich in letzter Folge gesprochen habe, dass wieder das Muster was man zieht oder was einem stört, so die Spitze des Heißbergs.

00:02:07: Und der Rest ist untendran, es ist viel größer die Komlexität des mustes.

00:02:13: Wenn ich jetzt natürlich nur die Spitzen des Heizbergs verändern will, mag auch sein, dass ich dazu die Kraft habe Aber dann habe ich eben nicht die Kraft dazu und den Hebel dazu, den ganzen Eisberg zu verändern und neu zu positionieren.

00:02:27: Und das ist das was eigentlich nicht geht weil Muster wirklich komplex sind.

00:02:32: sie sind verschachtelt, verwoben zum Teil noch mit anderen Mustern verbunden und wenn man beginnt zu ziehen dann ändert sich manchmal jetzt etwas anderes als man gar nicht will, weil man am falschen Ort wie sich verhalten hat.

00:02:46: Und das Erste, wenn man einen Muster erkennt was einem stresst dass man sich sagt okay keine Panik ich habe das Muster jetzt schon lange.

00:02:53: ob es eine Woche länger hier ist oder nicht spielt keine Rolle.

00:02:56: Ich gebe mir jetzt mal ein halbes oder Jahrzeit das Muste zu lösen und zwar mir ganz langsam entspannt neues Verhalten anzutrainieren zuzulegen.

00:03:08: vielleicht dauert's auch manchmal eineinhalb Jahre dann ist man auf dem besten Weg negative Muster lösen zu können, indem man sich entwickelt und aus einem negativen Verhalten versucht ein Positives zu machen das einem wieder mehr stärkt um mir Freude bereitet.

00:03:27: Und wieso glaubst du dass doch so viele trotzdem zum Beispiel auch bei Neujahr sagen ab dem ersten Ersten werde ich einen ganz neuer Mensch?

00:03:38: Woher kommt dieser radikale Wunsch nach Veränderung?

00:03:44: Ich glaube, das ist auch wie so gesellschaftlich.

00:03:47: Dass man schon früher und heute sagt, wenn du etwas erkennst was nicht gut ist dann musst du es ändern ohne dass man sich bewusst wird, was das heißt.

00:03:55: Und jetzt gibt immer wieder Leute die können starke Muster sehr schnell ändern von einem Tag auf einen anderen.

00:04:01: aber das sind andere Gründe warum das schon schnell funktioniert.

00:04:04: bei dem meisten dauert das lange.

00:04:06: Sie scheitern, sie brauchen Zeit.

00:04:08: Und ich sage mal bevor ich es immer wieder versuche und dann aufhöre weil ich frustriert bin, gebe ich mir doch Zeit.

00:04:17: und so dass es flatt länger dauert, dauert aber die Versuche denen sehr erfolgreicher werden.

00:04:25: Gibt es denn Voraussetzungen, die wichtig sind damit dich ein Muster überhaupt brechen kann?

00:04:32: Die Voraossetzung ist eigentlich nur das sich nicht mehr will als möglich ist, das Muster zu verändern.

00:04:40: Es hat nichts mit dem Willen zu tun, sondern es hat damit zu tun.

00:04:44: wie stark ist das Muste?

00:04:45: Wie stark ist meine Kraft der Veränderung?

00:04:48: und wenn die Kraft der Verbindung schwächer ist als das Mste dann kann ich's nicht von heute auf morgen ändern.

00:04:55: Wenn meine Kraft stärker ist als die des Musters Dann kann ich natürlich auch von Heute auf Morgen etwas ändern.

00:05:03: Mich wundert das jetzt aber gerade dass der Wille anscheinend keine Voraussetzung ist.

00:05:08: Weil ich stelle mir das so, versagen wir mal das Beispiel mit dem Rauchen.

00:05:12: Das ist ja doch ein Unterschied wenn ich aufhören möchte zu rauchen weil das ein intrinsischer Wunsch von mir ist oder ob von außen der Tipp kommt man soll aufhörn zu rauchen?

00:05:28: Das ist ein gutes Beispiel.

00:05:31: Ich kenne sehr viel Rauche die über Jahre immer wieder beginnen zu rauchen und dadurch eigentlich gar nie richtig aufhören.

00:05:41: Das heißt, dann haben sie mal wieder vier Jahre, wo sie nichts rauchen, dann kommt die Zigarette und dann kommen wieder die alten Gewohnheiten, die alten Muster... Und es gibt natürlich Leute, die haben etwa dreißig Jahre geraucht und von einem Tag auf einen anderen fertig.

00:05:53: Aber das sind Ausnahmen!

00:05:55: Ich kenne wenige Leute, der so aufhört, ich kenne auch solche.

00:05:59: aber die meisten konnte das eben nicht.

00:06:01: bei dem meisten nur erlebt, dass sie immer wieder kurz Anlauf genommen haben.

00:06:05: Mit den ganzen Willen es durchgezogen haben und sie in die Kraft ausgegangen, die Motivation auflöten und dann sind Sie wieder hineingefahren.

00:06:13: Und beim Rauchen wurde ich schon oft gefragt was kann man machen?

00:06:16: Meine Empfehlung ist immer wenn man aufhört zu rauchen das man pro Monat eine Zigarette weniger raucht.

00:06:23: Das mag sich nach sehr wenig anhören aber wenn jetzt jemand zehn Jahre immer wieder versucht aufhören zu rauchen und es nicht schafft, dann wäre ich nach...wäre ich nach zwanzig Monaten rauchfrei.

00:06:35: Das ist gut eineinhalb Jahre.

00:06:37: Dann wäre es im ersten Jahr wenn ein Päckchen riecht, in dem ersten Monat zwanzige Zigaretten.

00:06:44: Ich würde mit zwanziger starten so wie man es gewohnt ist, dann nachher im zweiten Monat neunzehn Zigariten pro Tag, im dritten Monat achtzehn Zigaretten pro Tag.

00:06:54: Und das würde man sagen ja aber das geht so langsam da höre ich nie auf.

00:06:57: Ja genau, es geht so langsam dass deine Gewohnheit dein Muster nicht getriggert wird.

00:07:02: Es bekommt keine Angst!

00:07:04: Es gibt keine Gegenreaktionen vom Muster.

00:07:06: im Gegenteil das Muster unterschätzt ein Verhalten und dadurch kannst du auch neue Gewohnheiten bilden indem Du lernst weniger zu rauchen ohne Stress weil eine Zigarette pro Tag weniger das merkt man gar nicht Und so man eigentlich das Rauchen wie ausschleicht und gleichzeitig ne Neue Gewohnheit, neues Muster bildet.

00:07:29: Und dazu ist noch wichtig wenn jetzt ein Zuhörer sich gerade angesprochen fühlt für die Methode dass man dann jeden Morgen beim zweiten Monat wo man dann eine wenige raucht morgens die Zigarette rauszieht das wirklich nur neunzehn Zigaretten im Päckchen sind.

00:07:43: Dass ich weiß.

00:07:44: bis heute Abend darf ich alle rauchen wenn ich will.

00:07:47: Ich muss mich nicht beherrschen Es gibt einfach nicht mehr.

00:07:51: und wenn ich weniger rauche dann spielt es keine Rolle die nehme ich da nicht viel morgen mit.

00:07:54: Ich kann da nichts auf die Seite legen, morgen beginnt's wieder bei Neunzehn Zigaritten.

00:07:59: Und wenn man das macht dann werden sich die Gewohnheiten zu rauchen massiv ändern und das bewirkt dann auch dass die Wahrscheinlichkeit also man nicht mehr raucht sehr hoch bleibt.

00:08:09: Ja ist eine gewaltlose Methode.

00:08:11: quasi hört sich an das was du gerade meintest ich habe neunzehnte Zigaretten in der Packung.

00:08:16: ich darf sie alle rauchen.

00:08:18: Das ist ja insgesamt empathischer sagen wir es mal so oder sanft dazu einem selbst

00:08:24: Genau.

00:08:24: Und es wird dann nicht eine Bedrohung vom eigenen Muster, vom eigenen System und ist dann eigentlich für mich und nicht gegen mich in dem, dass ich sage, ich darf das nicht und das nicht... ...und das funktioniert natürlich nicht bei jedem!

00:08:39: Es funktioniert nicht in allen Bereichen des Prinzipes.

00:08:41: aber das ist so eine Möglichkeit schlechte Wohnheiten zu lösen weil sie in den meisten Fällen nicht schnell geht.

00:08:49: Spielt das richtige Umfeld auch Eine Rolle, also wir haben öfter von Träger gesprochen und wie komplex diese Muster sind.

00:08:57: Und auch von Emotionen oder Situationen geträgert werden können.

00:09:01: Sagen wir mal ich habe alle meine Kollegen rauchen oder eine Gruppe meiner Kollegen raucht.

00:09:06: würde es auch helfen wenn ich dann in der Mittagspause eher mit der Nichtrauchergruppe abhänge?

00:09:12: Dass sie auf jeden Fall helfen aussieht die nichtrauchige Gruppe macht so wenig Spaß Dass man mit den Rauchen viel mehr Freude hat, was da nicht mit dem Rauchen sondern mit den Menschen zu tun hat denen man begegnet.

00:09:24: Ich glaube man muss wirklich aufpassen dass wenn man musste versucht zu ändern indem das man sich diszipliniert indem man sich unterdrückt.

00:09:32: das mag für einige wenige funktionieren aber auch nur in einigen Bereichen und langfristig gesehen kommt fast immer der Buramaran.

00:09:41: und wenn jetzt jemand von euch liebe Zuhöre jemanden kennt der ganz diszipliniert ist Wo ihr sagt, aber der kann seine Muster immer ändern mit seinem Verstand.

00:09:51: Dann geht mal hin zu dem fragt ihm, sprecht mit ihm und fragt ihn ob er denn in keinem Lebensbereich Probleme hat Dinge zu ändern mit seinen Verstand.

00:10:01: Und dann wird er in den allermeisten Fällen wenn er genug ärgerlich ist würde ich jetzt behaupten sagen Ja hier bin ich diszipliniert da keine Problem da da Aber in dem und dem Bereich.

00:10:11: da kann Ich das gar nicht.

00:10:12: da versuche schon seit Jahren weil jeder hat so dass kleine Bermuderdreieck in seinem Leben drin, wo die guten Vorsätze verschwinden und nicht mehr hervorkommen um bewirken dass man wie nicht weiter kommt.

00:10:25: Und da funktioniert es nur mit Cleverness indem das man ist langsam macht und sanft.

00:10:31: Rico du hast vorhin was sehr das Spannendes gesagt und zwar hast du gesagt Man soll sich so verhalten dass das Muster keine Angst bekommt oder dass man nicht auf die Gegenreaktion des Musters konfrontiert wird.

00:10:46: Das heißt, das Muster ist ja in diesem System und das währt sich jetzt erst mal wenn ich es brechen möchte.

00:10:53: Ja!

00:10:53: Das Muster wehrt sich gegen ein Verhalten was nicht dem Muster entspricht.

00:10:58: D.h.,

00:10:59: ein Muster isst einen starrer fixer Ablauf der, wen er in eine andere Richtung gezogen wird richtigerweise sagt hey das stimmt nicht, das entspicht eben einem Muster zurück.

00:11:10: hier ist der Ablauf Und das ist aus meiner Sicht der Grund.

00:11:14: Kann ich mir das so vorstellen, dass diese Muster wie so ein Betriebssystem ist?

00:11:18: Und wenn ich jetzt plötzlich was anderes mache dann sagt es hey Alarmstufe rot wir haben nicht so viele Jahre gebraucht um dieses Betrieb System zu programmieren.

00:11:29: großer Fehler.

00:11:31: Ja genau es funktioniert eigentlich genauso.

00:11:34: Das ist ein System das eine Intelligenz hat, das einen Verhalten hat.

00:11:39: Das sind unsere Immunsysteme und das hat auch eine Intelligenz.

00:11:43: Unsere Lebe hat auch eine Intelligenz, ja einfach die Intelligenze der Lebe.

00:11:46: Sie weiß wie sie funktionieren muss und so ist eigentlich auch das, dass unsere Muster eine Musterintelligenz haben und diese Muster-Intelligenz schaut, dass das Muster bestehen bleibt weil es überlebenswichtig ist Und darum sind auch manche Muster, die uns einfach stören oder nicht in unsere Zeit passen schwierig zu lösen, weil sie Teil von unserem System sind.

00:12:10: Und deswegen funktioniert dann diese kleine Schritte zu machen so gut, weil das wie eine kleine Lenkung ist.

00:12:17: Das muss das anstatt sagen ich lösche jetzt alles und programmiere alles neu

00:12:22: Genau oder genau.

00:12:24: und ein Beispiel was mir gerade noch einfällt ist so wenn man einen Muster hat dass ne Gabel ist Wenn die Gabeln im Muster wäre da kann man sich den Gabel auf einmal sagen du bist jetzt in Messer Dann wird die Gabels versuchen Ne Gabel zu bleiben und sie wird als Messe nicht funktionieren.

00:12:39: Und das ist eigentlich mit den Mustern vom Prinzip recht ähnlich.

00:12:44: Bleiben wir mal kurz bei diesem abstrakten Beispiel, sagen wir mal – ich will aber ein Messer haben!

00:12:50: Dann wäre die Aufgabe immer so ein bisschen in die Gabel zu schleifen damit es irgendwann so scharf ist, dass es dann schneiden kann?

00:12:59: Wäre eine Möglichkeit oder dass man überlegt wie kann ich neue Gewohnheiten bilden, die dann wie ein Messersind und dann irgendwann braucht es die Gabel nicht mehr und dann beginnt sich die Gabeln, weil sie nicht genutzt wird wie aufzulösen.

00:13:13: Darüber haben wir gar noch nicht gesprochen.

00:13:15: Muster, die nicht benutzt werden, die verschwinden die Lösen sich auf.

00:13:20: Und darum ist es manchmal einfache neue Muster zu bilden, die man häufig genutst als die alten Muster.

00:13:26: Weil sie dann schwäche werden und sich auflösen und dadurch dann einem nicht mehr in dieses Muster hinein zwingen können.

00:13:33: Ja auch wieder sehr clever vom System also das was nicht gebraucht wird Das kappst sich dann ab.

00:13:39: Genau, und darum kann man auch sagen ein System ohne Muster würde auseinanderfallen Wir wären kopflos wir werden orientierungslos Wir könnten uns nicht mehr richtig verhalten.

00:13:49: Und ich behaupte wir haben tausende hunderttausende oder Millionen von Mustern in uns drin die kleiner sind größer sind komplexe und es bilden sich auch Mustergruppen das heißt Muster die sich gruppieren für ganz komplex Angelegenheiten, dass diese von alleine gehen und dann wie automatisiert auch funktionieren.

00:14:12: Denn ja Muster haben nicht das Ziel uns zu entlasten.

00:14:15: wenn sie uns belasten dann machen Sie das nicht extra sondern es hat sich da so entwickelt und war dann wie eine Fehlentwicklung und da muss sie korrigiert werden indem wir uns neu orientieren neue Muster.

00:14:27: Das System ist dann erstmal neutral.

00:14:29: also wir geben den Sachen dem Muster quasi eine Wertung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

00:14:36: Genau und dann nehme ich einen zu meiner Lieblingsbeispiele.

00:14:39: Früher als niemand lesen konnte gab es eine Zeit wo man gesagt hat wenn Menschen an beginnen Bücher zu lesen Dann tut ihnen das nicht gut sie sind dann überfordert können sich nicht mehr entscheiden erfahren so viele Dinge Und dass war da.

00:14:54: sowie ein Muster lesen ist nicht gut.

00:14:57: für viele Leute Ist natürlich schon lange her.

00:14:59: und heute ist es eher so dass man sagt ja Wenn jemand sagt, ich lese jede Woche ein Buch.

00:15:04: Dann denken die meisten Leute wow!

00:15:05: Bist du belesen?

00:15:06: Machst du das gut?

00:15:07: Ein Buch jede Woche könnte ich nie.

00:15:09: Ich schaff nur drei Bücher im Jahr.

00:15:11: Also das Muster hat auch viel mit Zeit zu tun wo wir drin leben.

00:15:15: Wo es anerkannt wird oder nicht oder was ganz spannend ist.

00:15:18: Äh...ich bin überzeugt irgendwann wird's in den Altesheimen dann Gameponziere Computer geben.

00:15:24: Es wird eine Playstation geben, ne Xbox einfach weil die jungen Leute die vom Kleinen aufgegame haben dann im Altersheim nicht darauf verzichten wollen, weil ihr Muster ist so ein paar Tage oder einen Tag zu zocken.

00:15:37: Also musste verändern sich was heute im Alterheim undenkbar wäre wenn man da jetzt eine Playstation hinstellen würde?

00:15:44: Gibt es denn einen richtigen Zeitpunkt um ein Muster zu brechen?

00:15:48: also zurück quasi zur Voraussetzung muss ich zum Beispiel eine gewisse Stabilität haben oder muss die Zeit reif sein?

00:15:57: Am besten bildet man neue Muster, wenn die Zeit reif ist.

00:16:01: Wenn man ab dem alten Muster gelangweilt ist, man es wirklich nicht mehr will, man fühlt es stimmt nicht und man motiviert das neue Ufer zu besteigen, neue Mustern zu bilden.

00:16:11: Das ist eigentlich der beste Zeitpunkt.

00:16:13: Der schlechte Zeitpunkt ist immer, wenn man aus rationaler Sicht sagt, dass geht jetzt nicht mehr, das will ich nicht mehr dann ist es immer am schwierigsten.

00:16:21: Und vielleicht ist es wirklich wichtig zu sagen Wir verändern unsere Muster tagtäglich Weil wir unser Verhalten jeden Tag ein wenig verändern, anpassen und optimieren.

00:16:34: Darum leben wir ja schon darin, dass wir Muster verändern.

00:16:37: Und das kann jeder bei sich selber schauen!

00:16:40: Man hat nicht mehr die selben Muster, die vor zehn Jahren.

00:16:42: Man funktioniert anders und darum sind Musteredes was sich täglich verändert und entwickelt.

00:16:50: Du meintest, wir haben jetzt oder viele haben nicht dieselben Muster wie vor zehn Jahren.

00:16:55: Aber manchmal ja doch!

00:16:56: Manchmal hat man schon das Gefühl, man steckt fest.

00:16:59: Also man weiß, man hat einen Muster was einem nicht gut tut.

00:17:02: Man möchte es auch ändern aber man kommt nicht weiter.

00:17:06: Ist man dann eingefroren?

00:17:07: Oder ist da eine Mauer...

00:17:09: Nein ich würde mir sagen dass man oft musste die verletzt sind, die nicht mehr richtig funktionieren, die in einem Dauertricker sind.

00:17:18: Und das können dann wenige Muster sein, die man über zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Jahre mitnimmt.

00:17:23: Auch die verändern sich aber nicht so, dass sie wie aus dem Leben herausgehen und das ist jetzt natürlich sehr individuell, wie man diese lösen kann.

00:17:31: Aber auch da funktioniert es.

00:17:33: ich muss etwas suchen was stärker ist als dieses Muster Was mir ein besseres Gefühl gibt, was mir mehr Freude macht, was mich in den Gefühlen unterstützt, die vielleicht ähnlich im Muster sind die aber vielleicht auch das Gegenteil eines Musters sind.

00:17:49: Wenn ich ein Muster habe, was mir immer ein schlechtes Gefühl gibt, dass sich dann schaue okay welches Muster gibt mir ein gutes Gefühl?

00:17:56: und wird dann das schlechte Gefühl überflüssig von Bedürfnis her um das Muster zu bestätigen.

00:18:02: Und so kann man an sich arbeiten und diese Muster verändern.

00:18:06: Wichtig ist aber dazu sagen aus dichter Energiefelde Muster zur Veränderung ist wie wenn man Bände versucht einfach zu ziehen Wenn man Bänder versucht zu verändern, ohne dass man wirklich am richtigen Ort ansetzt.

00:18:20: Es ist wie wenn ich die Gitarrenseite auswechseln will, ohne das sich sie an beiden Enden lösen und neu einsetzen, sondern einfach nur an ihnen ziehe, damit sie in einem anderen Ort sind.

00:18:31: Wenn ich sie loslasse spicken Sie wieder zurück und machen viel Lärm.

00:18:35: Und das passiert auch beim Muster.

00:18:36: Wenn man nur versucht zu ziehen und sie oberflächlich zu lösen dann gibt es viele Lärmen, fühlt sich nicht wohl dabei und wird am Schluss Mühe und gibt dann auf, weil man keinen Erfolg hat.

00:18:48: Ist das so ein bisschen wieder eine Symptombehandlung anstatt einer Ursachen-Behandlung?

00:18:53: Genau!

00:18:54: Es ist eine reine Symptomehandlung und darum könnte man als Logan sagen, löse nicht deine Muster drauf, ändere nicht deine Muster, entwickel dich einfach weiter.

00:19:06: Rico ich habe das eine Handybeispiel nicht aus ungefähr gewählt... Wie wäre es denn konkret?

00:19:14: Sagen wir mal, ich glaube nämlich dass viele dieses Problem haben oder dieses Handy ist immer allgegenwärtig.

00:19:23: Bei dem Rauchen haben wir gesagt mach einfach eine Zigarette pro Monat weniger.

00:19:27: das ist ein bisschen haptischer.

00:19:28: bei Handy hat man ständig um einen Wecker zu stellen oder weil man was mit der Arbeit machen will oder man wird angerufen.

00:19:35: Ich habe das Gefühl da is die Hemmschwelle geringer.

00:19:38: wie würdest du da konkrete Tipps geben, wie man da Schritt für Schritt ohne Reihenwillenskraft nur verstanden versucht sich so weiterzuentwickeln dass man davon nur profitiert?

00:19:52: oder das ist einem nicht zu sehr kontrolliert sagen wir es mal so.

00:19:56: Das könnte man ganz rational angehen indem man überlegt was mache ich alles mit dem Handy und was kann ich ersetzen?

00:20:04: Das erste was du als gutes Beispiel gegeben hast okay ich kaufe mich in Wecke Weil dann brauche ich das hände nicht mehr neben mir liegen zu haben.

00:20:12: Und wenn es nachts ist und ich erwachke, dann schaue ich's nicht an weil außerhalb des Zimmers liegt.

00:20:18: Und das zweite ist dann was man machen kann.

00:20:21: zum Beispiel jemand sagt okay ich schau immer die Nachrichten auf dem Handy dass man hat gesagt ok gibt es andere Möglichkeiten Kann ich mir wieder eine Zeitung bestellen?

00:20:30: Dass sich sie in der Hand habe um informiert zu sein oder kann ich das ganze auch aufm Computer anschauen oder auf dem Tablet, dass ich einfach aus diesem Scroll-Gewohnheit rauskomme.

00:20:42: Also man eigentlich sagt alle die Dinge, die ich mit dem Handy mache... Was kann ich mit anderen Geräten machen als mit dem Handi?

00:20:49: Dass sich das Handy weniger bei mir habe, dass sich weniger Bedürfnisse aufhabe, das Handy zu haben sondern ich brauche dann noch das Tablet und den Wickel.

00:20:58: Wenn ich immer mit dem handy koche weil ich Rezepte suche, dann kaufe ich mir wieder Kochbücher und so eigentlich versuche die Nutzungszeit des Handys zu reduzieren, ohne dass ich dann auf etwas verzichten muss.

00:21:11: Und das zweite ist dann zu überlegen, dass der Unterhaltungssort beim Handy hoch ist.

00:21:17: Man wird immer getriggert Gefühle positiv-negativ man sieht Neues Dass man vielleicht auch sagt okay, vielleicht bin ich jemand, der gerne Abwechslung hat Der gerne Neues hat, der auch verschiedene Gefühlen hat.

00:21:29: Gibt es etwas was das in mir auslöst?

00:21:32: Bei meinten sagt ja, wenn ich koche dann habe ich diese Gefühle die ähnlich sind.

00:21:37: Wenn ich ein Buch lese, wenn mit jemandem spreche, wenn jucken gehe fühle ich mich ähnlich stimuliert dass man eigentlich wie einen Ersatz sucht der einem ähnliche Freude bereitet, der einfach auch ähnlich ablenkt um daraus dann die Handyzeit zu reduzieren ohne das wir jetzt überhaupt über die Reduzierung der Zeit gesprochen haben.

00:21:59: Und wenn man das alles hat, dann ist man wahrscheinlich auf einer Halbierung der Handyzeit oder vom Drittel der Handy Zeit und dass man dann beginnt neue Gewohnheiten zu entdecken.

00:22:10: Indem man vielleicht aufschreibt was will ich ändern?

00:22:13: Und dann schaut was ist am einfachsten?

00:22:16: Dass man zum Beispiel sagt okay ich installiere mein E-Mail nicht auf dem Handy damit ich nicht die ganze Schau kommt neues E-mail rein?

00:22:25: oder dass man überlegt wie kann die Händezeit reduzieren, was brauche ich drauf?

00:22:31: dass man Apps löscht, die man nicht braucht aber dann eher die Apps die einem vielleicht weniger triggeln wo es am Anfang einfache Felder am Anfang und das man nicht mit den größten Problemen am Anfang beginnt sondern dass man eigentlich alle kleinen Probleme löst die man lösen kann.

00:22:48: Und dann bleiben im Schluss vielleicht noch zwei drei große Probleme übrig Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man dann viel stärker und stabiler ist.

00:22:55: Dass man dann bei diesen Problemen sagen kann okay und jetzt mache ich Hände freie Abende wenn ich nach Hause komme habe eine Schublade, Hände aus, Händi rein, morgen wenn ich rausgehe Hände ein Ich gehe raus das ich zuhause das nicht mehr übe.

00:23:10: Das sind so Schritte und Untersatze die man suchen kann ohne dabei schon in einen riesen Stress hineinzukommen.

00:23:19: Sehr cool.

00:23:20: Ich würde das auch kurz zusammenfassen, weil das war jetzt natürlich konkret für das Handybeispiel aber das kann man natürlich auch für viele andere Muster übernehmen.

00:23:28: also ich würd dann sagen die Voraussetzung erst erstmal zu schauen ist es ein Muster was überhaupt schadet?

00:23:34: Das ist was wir vorhin meinten zu gucken.

00:23:36: is es etwas wenn man in China?

00:23:38: okay dass möchte ich nicht mehr.

00:23:39: ich möchte das gerne ändern.

00:23:41: Dann erstmal den Druck rauslassen und sagen Wenn ich das jetzt die letzten zehn Jahre gemacht habe dann gebe ich mir auch ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei Jahre Zeit um dieses Muster zu brechen.

00:23:52: Dann vielleicht auch ein bisschen Empathie und Verständnis haben zu einem selbst und Träger minimieren.

00:23:58: das wäre so der erste richtige Tipp wenn die das richtig verstehen.

00:24:02: man muss es sich ja nicht noch schwerer machen als es ist sprich Sachen auswechseln, Wecker kaufen oder es vielleicht auch mal ausmachen und eine Schublade tun also alles was mich triggert versuchen zu minimieren wenn's geht.

00:24:16: Dann ein weiterer Schritt wäre dann den ganzen Eisberg zu schauen und gucken, was steckt eigentlich dahinter?

00:24:22: Nicht nur den Teil der mich stört sondern die Bedürfnisse, die da hinterstecken.

00:24:26: Und versuchen diese Bedürffnisse anders zu erfüllen.

00:24:31: also wenn mein Wunsch... sagen wir mal, die Wurzel meines Musters ist mich zu entspannen.

00:24:37: Was ich bislang mit dem Handy mache wäre dann einen Weg zu denken wie kann ich mich entspann ohne Handy?

00:24:43: Weil das ist ja ein Bedürfnis was irgendwie die Wurtzel ist und dass wir da vielleicht kochen backen spazieren gehen Und als letztes sich insgesamt zu stärken weiterzuentwickeln Sachen zu machen Die einem Freude bereiten und insgesamt stärken.

00:25:00: Ja, das hast du sehr gut zusammengefasst.

00:25:02: Das kann ich voll unterschreiben.

00:25:04: Währendde mich die zugehört habe ist mir noch eine zweite Idee gekommen und das heißt... ...das geht aber vor allem auch dann.

00:25:12: also um Musse zu verändern wirklich ändern zu können braucht es eine gewisse Stabilität.

00:25:16: ohne stabilität und ohne Stärke wird's wirklich schwierig.

00:25:19: Aber es gibt auch eine Möglichkeit dass man das Muster was man hat freigibt.

00:25:26: wenn ich jetzt ein Muster habe Ich bin jeden Tag eine Stunde am Handy und das ist nicht gut, dann löse ich da einen Druck auf.

00:25:34: Und wenn ich mal sagen würde okay, am Abend kann ich auch acht Stunden Handyschauen.

00:25:39: Ist mir egal!

00:25:41: Ich schaue mal wie lange habe ich Lust dazu?

00:25:44: Dann kann es sein dass sich zwei Stunden am ersten Abend scrollen und irgendwann wird's mich langweilig und dann lege ich es auf die Seite.

00:25:51: Und dann lasse ich es am nächsten Abend wieder zu und dann mache ich es vielleicht drei Stunden habe ich wie genug, weil ich gestern drei Stunden am Handy gewesen bin und höre dann nach einer halben Stunde auf.

00:26:01: Also es kräbt auch Situationen wo man sich, wann man sich reguliert und unterdrückt das Muster aktiviert.

00:26:08: und würde man es sich freigeben würde sich das Muste von alleine lösen, von alleine regulieren.

00:26:15: Und ich habe einen Freund wo wir zwischendurch miteinander was essen gehen oder was trinken gehen und der ist auch wie ich sehr alt interessiert.

00:26:25: Und wir haben so die Gägel ausgemacht, wenn wir miteinander sprechen dürfen.

00:26:27: Wir schauen ins Handy.

00:26:29: Empfinden viele Leute als sehr unangenehm.

00:26:32: Ich finde das sehr entspannt und was mir aufgefallen ist, dass wir das eigentlich dann, wenn man miteinander sprechen fasst nie tun.

00:26:40: Aber jetzt jemanden mal kurz loszuhandern dafür und dann ist es wie kein Thema.

00:26:44: und ich bin überzeugt Das ist etwas, was immer mehr auch wie an Bedeutung verliert.

00:26:50: Manchmal wenn wir darüber sprechen ja ich schau mal kurz Schau das an Ist man in Interaktion, aber wenn man da entspannter mit umgeht dann verliert auch ein Muster was vielleicht bedrohlich oder unentständig oder nicht gut ist.

00:27:02: Den Schrecken wenn man vielleicht auch mal darüber spricht und sagt du ich finde das kein Problem wie es für dich findest also ein Problem und dass man dann über die... Nicht über die Reduzierung, die Einengung den Verzicht sondern übers Freilassen dann einen Punkt bekommt kommt, wo man dann wieder das Interesse verliert und sagt jetzt mag ich das Handy gar nicht mehr aufmachen weil ich darf ja.

00:27:27: So ein bisschen

00:27:29: wie Kinder und Schokolade.

00:27:31: bei uns durfte man immer schokolade essen und ich hatte eine Freundin die durfte nie schokolader essen zu Hause und immer wenn sie bei uns war hat sich zwei Kilo reingestoffen.

00:27:40: wahrscheinlich so wenn etwas verboten wird selbst von uns selbst wenn wir selber was verbieten Dann ist vielleicht die Neugierde oder Der Reiz auch größer, das dann doch zu tun.

00:27:51: und wenn man es dann macht, dann schäbt man sich oder macht man es erst recht.

00:27:55: Und da ist vielleicht auch ein guter Tipp.

00:27:57: aber könnte dass nicht auch eine Gefahr haben, dass man dann neue Muster entwickelt also dass man nicht mal nur eine Stunde am Handy ist sondern dann drei weil alle Tore freigemacht hat?

00:28:06: Ja, aber vielleicht braucht man das mal.

00:28:08: Dass man drei Stunden am Handy ist bis man denkt so jetzt habe ich die Schnauze voll.

00:28:12: Ich mag das nicht, ich werfe das Teil in die Ecke und manchmal gibt es einen Punkt wo man genug haben muss oder wo man wie zulassen muss.

00:28:22: Das funktioniert natürlich nicht wenn ich emotional nicht stabil bin.

00:28:25: Wenn ich schwach bin, wenn ich überfordert bin, fehlt mir der natürliche Reflex vom jetzt habe ich wie genug und da würde es natürlich nicht empfehlen.

00:28:40: Was hältst du von Rückfällen?

00:28:42: Ist das normal, sollten wir uns schämen?

00:28:44: Haltest es ein Zeichen dass man zu schnell was verändert hat?

00:28:48: Für mich keine Entwicklung ohne Rückfall.

00:28:51: Ein Rückfall ist das verabschiedende Winken von einer Gewohnheit.

00:29:01: Das heißt am Anfang habe Nach drei Tagen Rückfall, dann irgendwann nach einer Woche.

00:29:07: Dann irgendwann nach einem Monat, dann irgendwo nach einem Jahr und irgendwann habe ich vielleicht nach vier Jahren mal einen Rückfall und dann kommt der Rückfall nie mehr weil er das nächste Mal nach zwanzig Jahre kommen würde.

00:29:20: Und darum gehören Rückfälle zu der Entwicklung und darum ist es auch wichtig diese Rückfällen nicht ernstzunehmen.

00:29:28: Nicht so ja das lohnt sich nicht die Höhe dann höre ich ganz auf sondern Okay, ich hatte jetzt einen Rückfall.

00:29:33: Ich genieße diesen Rückfall und wenn der Rückfall dann zu Ende ist, gehe ich wieder in meine gewohnten neuen Gewohnheit weiter.

00:29:42: Also nicht aufgeben, dran bleiben, Rückfälle sind normal und wenn sie kommen, gehen Sie auch

00:29:47: wieder.".

00:29:48: Aber wie unterscheide ich ein normaler Rückfall?

00:29:53: Eine

00:29:59: gute aber eine schwierige Frage, das ist extrem schwer zu unterscheiden.

00:30:04: Ich glaube wichtig ist wenn man neue Gewohnheiten bildet dass man Freude hat diese zu bilden.

00:30:09: und wenn ich keine Freude habe mir eine neue Gewohnhalt zuzutun dann werde ich es nicht schaffen oder in den allermeisten Fällen werde sie nicht schaffen.

00:30:18: Und wenn man immer wieder Rückfälle hat muss man sich überleben.

00:30:21: habe Rückfelle weil ich noch zu schwach bin weil ich zu wenig gewohnheiten habe oder habe ich einen Rückfall, weil ich es eigentlich gar nicht will.

00:30:30: Das ist doch manchmal beim Rauchen so wenn jemand sagt, ich liebe das Rauchen und ich mag Rauchen aber ich muss jetzt aufhören, weil in der Zeitung gelesen habe, bei dem Rauchen sterbe ich und ich dann aufhöre obwohl ich es will, dann wird es extrem schwierig.

00:30:48: Und darum auch da der Tipp dass man es langsam ausschleichen lässt, dass man eine neue Gewohnheit bildet wo das Rauch dann auch an Wichtigkeit verliert.

00:30:58: Zum Abschluss noch mal eine Frage, die wahrscheinlich schwer ist zu beantworten.

00:31:02: wieder war vielleicht auch in der Hand deiner Erfahrung.

00:31:05: Kann man den grob sagen wie lange es dauert einen Muster wirklich zu durchbrechen?

00:31:11: Leider kann man das nicht sagen.

00:31:12: dass hängt von der Tiefe des Musters ab, der Komplexität des Musters wie lang es schon besteht und was man für Alternativen hat um neue Muster zu bilden.

00:31:23: Und darum kann ich sagen, dass ich eine vierzigjähriges Muster habe, das ich nie weggebracht habe.

00:31:29: Dass mich nicht unterdrückt in meiner Funktionalität.

00:31:33: und dann kann es sein, dass sich umziehe in eine neue Stadt, neue Leute kennenlerne und dadurch so anders inspiriert werde, so anders getrickert werden, dass das alte Muster, wo ich jetzt zwanzig Jahre gekämpft habe, da in einer Woche oder zwei Wochen weg ist.

00:31:48: Das hängt von ganz vielen verschiedenen Dingen ab... Wichtig ist einfach nicht aufzugeben und dran zu bleiben.

00:31:54: Wenn höherer nur eine Sache von dieser Folge mitnehmen sollte, was wäre das?

00:31:59: Muster helfen uns!

00:32:01: Und wenn sie uns nicht mehr helfen dann ist es Zeit weiterzuziehen um neue Muster zu bilden.

00:32:06: Super schön den will ich nichts hinzufügen.

00:32:08: Rico vielen Dank für diese spannende Folge.

00:32:11: wieder.

00:32:11: also ich persönlich habe sehr viel mitgenommen.

00:32:14: Ich hab auf jeden Fall Notizen gemacht.

00:32:18: Also vielen Dank.

00:32:19: ich bin gespannt wie sich Meine Entwicklung, wie meine Entwicklung aussehen wird.

00:32:24: Also vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

00:32:26: Danke fürs Zuhören!

00:32:33: Muster zu haben, die nicht gut sind.

00:32:51: Das hat jeder!

00:32:53: Nur geht nicht jeder gleich damit um und es erzählt natürlich auch nicht jeder weiter wenn er schlechte Muster hat.

00:32:59: viele behalten's auch für sich.

00:33:01: also darum Wenn ihr schlechte Muster habt, die ich ändern wollt Ihr seid nicht alleine alle sind davon betroffen Nicht immer gleich viel.

00:33:09: Fühlt euch nicht schlechter deshalb sondern investiert die Energie um neue Musse zu bilden.

00:33:16: Wenn euch unser Podcast gefällt, abonniert ihn gerne und teilt ihn mit Menschen denen dieses Thema gut tun können.

00:33:23: Bleibt in eurer Kraft und bis bald bei der Energiefalterarbeit!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.