#61: Gefühlskater - wenn Emotionen dein System überlasten.
Shownotes
Du triffst jemanden. Das Gefühl ist eindeutig: Diese Person mag mich nicht. Wochen später erfährst du, sie war einfach nur schüchtern. Kann ich meinen Gefühlen vertrauen?
Rico Brunner erklärt, warum Gefühle keine Wahrheit liefern, sondern Schnellanalysen und was es braucht, damit sie zuverlässig werden. Außerdem: Warum es keine guten und schlechten Gefühle gibt, was ein Gefühlskater mit Überforderung zu tun hat und wann ein Gefühl zum Problem wird.
Abonniere diesen Podcast und entdecke neue Wege zu emotionaler Stabilität und innerer Stärke.
Mehr über Rico Brunner findest du auf: LinkTree
Transkript anzeigen
00:00:01: Du trist jemanden.
00:00:03: Das Gefühl ist eindeutig, diese Person mag mich nicht!
00:00:07: Deshalb ziehst du dich zurück bis vorsichtig distanziert und Wochen später erfährst du sie war einfach nur Schüchtern.
00:00:15: Sie mochte dich vom ersten Moment an.
00:00:17: Wir vertrauen unseren Gefühlen wir glauben sie zeigen uns die Wahrheit aber manchmal liegen wir damit komplett daneben.
00:00:25: Ich bin Tiziana und heute spreche mir darüber warum das so passiert.
00:00:30: Hallo
00:00:36: Tiziana und hallo liebe Zuhörer!
00:00:38: Das ist eine Frage, die mich in meiner Arbeit täglich begleitet.
00:00:42: Denn viele Menschen, die zu mir kommen haben sich schon mal auf ihr Gefühl verlassen und wurden dann enttäuscht oder sie haben ihr Gefühl ignoriert und haben es bereut.
00:00:53: Die Antwort ist nicht einfach ja oder nein?
00:00:57: Denn es kommt immer darauf an, man muss lernen mit dem eigenen Gefühl umzugehen.
00:01:02: Man muss lernen die eigenen Gefühle zu verbrauen und man muss auch lernen die Situationen vom Gegenüber richtig einzuschätzen.
00:01:11: Und wenn man das alles kann und beherrscht dann kann man sich viel mehr auf das Gefühl verlassen und dann wird auch vielmehr das Stimmen was man selber spürt.
00:01:22: Also es ist nicht so einfach, leider dass man sagen kann ja ich habe ein gutes Gefühl dann ist gut.
00:01:27: Ich habe ein schlechtes Gefühl.
00:01:29: Dann ist das schlecht sondern das ist erst mal ein Gefühl eine Basis mit der man sich auseinandersetzen muss.
00:01:36: und wenn man dann das richtig macht dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es dann auch zutreffend ist weil man nicht nur sich auf den ersten Eindruck das erste Gefühl nassen hat.
00:01:48: Vielleicht können wir ja mal damit anfangen zu erforschen, was ein Gefühl überhaupt ist.
00:01:54: Man sagt ja Gefühle kommen und gehen?
00:01:56: Woher kommen sie?
00:01:58: Wo gehen Sie hin?
00:01:59: Vielleicht kann man da schon einmal eintauchen!
00:02:01: Was sind die überhaupt Gefühler?
00:02:02: Ich würde sagen Gefühlen kommen aus dem Nichts- und Gehenins nichts.
00:02:07: Das heißt mehr Gefühles nehme ich auf in dem das gewisse Situationen entstehen.
00:02:14: Und eigentlich ist ein Gefühl aus Sicht der Energiefelde eine Auswertung von einem Zustand.
00:02:22: Das heißt, ein Gefühl besteht aus ganz vielen einzelnen Energieteilchen die zusammen dann einen Gefühl auslösen.
00:02:32: und wenn eine Situation gut ist, dann habe ich nicht ein gutes Gefühl, dann löse es ein gutes Gefühl aus.
00:02:38: Darum habe ich das Gefühl, die Situation ist gut also ein Gefühl zu haben Schnellanalyse einer Situation.
00:02:46: Und die kann gut oder schlecht sein, aber es ist eben nur eine Schnell-Analyse und wenn ich diese Schnellanalysen nicht vertiefe mich damit auseinandersetze dann ist eben die Gefahr groß dass es zu einer Fehlinterpretation kommt zu einem Schnellschuss wie man so schön im Volksmund sagt.
00:03:04: Das bedeutet die Gefühle haben einen direkten Zusammenhang zum Zustand des Energiefeldes Die Summe der Energien in Bezug auf eine Situation.
00:03:18: Genau, man kann das wie mit einem Kochrezept vergleichen wenn ich mehr Scharf reingebe ist es scharf, wenn ich mir Zuccherein gebe ist es mehr ... äh ist das Chililastik.
00:03:29: Wenn ich mehr Zucker rein gebe schmeckt es süßer.
00:03:31: und unsere Gefühle sind eigentlich die Folge von der Interpretation von Energiekonstellationen Und diese Energiekonstellationen können in uns ein gutes Gefühl auslösen, ein schlechtes.
00:03:45: Ein Gefühl von Misstrauen und Vertrauen ist aber nur eine Interpretation von diesem Zustand.
00:03:52: Aber in der Regel zeigt es nie das gesamte Bild auf.
00:03:55: Bei mir ist es manchmal so... Ich hoffe auch bei anderen, dass diese Gefühle so willkürlich manchmal sind.
00:04:00: Manchmal wache ich auf und bin einfach wütend, obwohl gar nichts passiert ist!
00:04:07: Was irgendwie dieses Gefühl hätte auslösen können, woran liegt das?
00:04:11: Das kann auch verschiedene Gründe haben.
00:04:13: Aber bei was man sich dieses war scheinlich dass zwei Dinge passiert sind entweder dass etwas verarbeitet wurde im schlaf was dann eine wut bewirkt hat wenn du aufstehst weil du dich vielleicht zu wenig gewährt hast so stark angepasst hast.
00:04:27: das kann es sein.
00:04:28: jetzt kann aber auch sein dass etwas in der luft liegt was du noch nicht weißt was dich wütend macht bevor du in die situation hineingekommen bist.
00:04:37: Das Spannende ist ja, wenn du aufwachst und wütend bist.
00:04:41: Weil vielleicht am Nachmittag wird das passiert was dich wütent macht, was sich im Voraus schon wütengemacht hat Und es sieht dann aber nicht eintrifft!
00:04:49: Dann hast Du gedacht Ah ich habe wegen nichts eine Wut gehabt Aber dabei ist sie einfach nicht eingetroffen weil sie etwas verändert hat.
00:04:57: Und darum scheint die Wutan willkürlich gewesen zu sein.
00:05:00: Und darum ist es so spannend dass wenn man diese Gefühle, diese Impulse oberflächlich betrachtet dann haben sie keinen Nutzen.
00:05:09: Dann verwirren Sie!
00:05:10: Wenn man mit Ihnen umzugehen weiß... ...dann kann man sehr viel draus rausziehen.
00:05:15: und dann ist man eben aber auch in einem Punkt wo man nicht mehr jedes Gefühl überbewertet sondern wo man auch mal beginnt zu relativieren.
00:05:24: das heißt man lernt dann jemanden kennen hat ein gutes Gefühl und sagt okay da habe ich mal ein gutes gefühl ich schau mal Und nicht, ich habe ein gutes Gefühl.
00:05:32: Wow!
00:05:32: Dann ist alles in Ordnung.
00:05:34: Sondern ich hab'n gutes Gefühl... Ich schau mal, ich beobachte mal und gebe dir mal einen kleinen Kredit, dass es gut wird.
00:05:40: Aber ich bin da mal auf
00:05:41: Beobachtung.".
00:05:43: Und dann sind wir wieder bei der berühmten Intuition?
00:05:46: Genau.
00:05:47: Die Intuition hat mir ja auch eine spannende Folge darüber, dass die Intuition sich ja verändern muss oder kann.
00:05:55: Also das eine Intuition ... sich je nach Situation auch anpasst.
00:06:00: Also wenn ich morgens ein Gefühl habe oder eine Intuition, dann kann sich das im Laufe des Tages auch verändern?
00:06:07: Genau!
00:06:08: Ich mache einen Beispiel, ich nehme gerne das Kochen als Beispiel Wenn ich ein scharfes Gericht habe wo ich sage oh ich hab zu viel Chili drin Dann kann ich ein bisschen Rahm hineingeben und dann ist immer noch viel chili drin aber es ist nicht mehr so scharf.
00:06:24: also Intuition heißt, es gibt verschiedene Faktoren die ich betrachte und wenn neue Faktore dazukommen, die ich nicht gesehen habe dann kann das Bild massiv verändern.
00:06:36: Und das ist auch der spannende an der Intuition dass es nicht so einschichtig oder einfältig ist einfach so gutes Buchgefühl das war's sondern Es kann sogar aus einem guten Bauchgefühl etwas schlechtes machen.
00:06:50: Das heisst Wenn ich ein gutes Bauchgefühl habe über einen Menschen und ich mich damit auseinandersetze, dann merke ich vielleicht dass ich nur ein gutes bauchgefühl gehabt habe weil der Mensch mich im ersten moment geblendet hat.
00:07:04: Und wo ich dann mehr darüber nachdenke, mich mehr mit meiner Audition auseinander setze kommt da vor allem mal ein fetters rotes Alarmzeichen Pass auf Falscheid!
00:07:15: Und je mehr ich mich da miteinander setze desto mehr kann ich dann auch Erkennen und auch differenzieren.
00:07:21: Und das ist darum, was vom letzten Bausklass besprochen hat.
00:07:25: Intuition ist ein Handwerk!
00:07:28: Wenn ich es nicht beherrsche, dann kommt es in der Regel nicht so gut raus oder nicht so zuverlässig?
00:07:35: Oder man interpretiert diese Gefühle als wirkürlich... ...und gibt den vielleicht auch nicht.
00:07:41: die Gewichtung vielleicht, die sie haben?
00:07:44: Genau.
00:07:47: Und ich möchte noch etwas sagen.
00:07:49: Eine Kleblisse, was ich gehabt habe, wir waren mal in einer Kochschule und da hab' ich Creme a Catalana gemacht... ...und das ist wirklich nicht so einfach wie es ausschaut!
00:08:00: Und jetzt könnte... und am Schluss war ich ein bisschen frustriert, da musste mir der Koch helfen.
00:08:03: dann hat's dann geklappt und dann könnte ich sagen ja das geht gar nicht aber nein, ich konnte es einfach nicht Ich habs jetzt... ich übse jetzt nicht die ganze Zeit Aber das ist etwas auch, was man lernen muss.
00:08:16: Jemand, der es kann bei dem schaut's einfach aus.
00:08:18: Als er das gemacht hat habe ich gedacht bin ich doof!
00:08:20: Nein, ich bin nicht doof... Ich weiß einfach nicht wie´s geht und es sind die... Das Timing, die Handgriffe und das ist auch bei der Intuition Und das kann ich verstehen dass es manchmal wirklich frustriert weil man eben das Handwerk nicht gelernt hat oder nicht gelernt hatte zu differenzieren.
00:08:35: Darum lohnt sich so äh sich mit der Intition auseinanderzusetzen um da Sicherheit zu bekommen.
00:08:42: Um das jetzt einmal zusammenfassen, nochmal abzuschließen.
00:08:45: Die Eingangsfrage war, kann ich mich auf meine Gefühle verlassen?
00:08:49: Die Antwort ist wenn man die auch richtig interpretiert und wenn man sie richtig beobachtet...
00:08:57: Genau!
00:09:02: Und eine gute Intuition hat also eine starke Intuition damit man sieht was es ist dann kann man sich auf diese Gefühlen verlassen.
00:09:10: und wenn Sie wirklich sind und ich da mit kein Handwerk damit habe Dann kann sie mich in die Öre führen.
00:09:15: Genau, also das ist... Eigentlich kann man es einfach sagen weiß ich mit dem was ich spüre etwas anzufangen?
00:09:22: Wenn ich etwas anzufangen weiß dann ist es nachher treffsicher und wenn ich nichts damit anzufange weiß dann interpretiere ich einfach so wie ich gerade mal denke dass es richtig ist Und das löst dann Probleme aus.
00:09:36: Ich würde gerne, also man nutzt ja immer Gefühl und Emotion.
00:09:40: Immer synonym als Synonym.
00:09:42: ist das auch ein Synonym oder gibt es da Unterschiede zwischen Emotion und Gefühle?
00:09:48: Ich glaube auf der einen Seite ist es ein Synonium.
00:09:53: Emotionen und Gefülle beschreiben dasselbe und trotzdem fühlen sich Gefühler anders an als Emotionen.
00:10:01: ich glaube sie sieht etwas fast nicht auseinander zuhalten ist was auch jeder in seiner Sprache anders nutzt.
00:10:08: Ich glaube darum würde ich Emotionen und Gefühle gleichstellen, dass sie ähnlich sind auf ähnlichen Prinzipien beruhen aber doch anders sein können.
00:10:18: Vielleicht könnte man auch sagen emotionen sind vielleicht ein bisschen stärker als Gefühlen wobei eben auch gefühle sehr stark sein können ohne dass die Emotionen sind.
00:10:26: also das ist so.
00:10:28: ich glaub da würden sich ganz viele die gut Deutsch sprechen und da die Definitionen stark sind sich wahrscheinlich auch noch widersprechen und sich nicht ganz einig sein.
00:10:38: Vielleicht kann man sie im Deutsch definieren, wenn es um Energien geht ist das schwer zu definieren weil man könnte sagen es gibt zu wenig Wörter für wie man Energie interpretieren kann.
00:10:49: Gefühle Emotionen sind ja sicher ein Bereich aber da haben wir noch mehr.
00:10:55: Ich habe meine Definition gehört Emotion bedeutet Energy in Motion.
00:11:01: würdest du da als Energieprofi mitgehen?
00:11:04: Ja, aber für mich sind auch Gefühle in Bewegung.
00:11:09: Weil man kennt daran Volksmund das Bad der Gefühlen.
00:11:13: Gefühles die mich inspirieren, die mich motivieren... ...die mich weiterbringen!
00:11:18: Ich glaube ich würde mich fast auf ein Synonym einigen da ist man am nächsten.
00:11:23: Aber abschließend glaube ich kann mir das wie nicht zu wenig differenzieren weil es zu viele Überschneidungen gibt.
00:11:31: Aber kann man grundsätzlich sagen dass Gefühler und Emotionen in Bewegung sind, also wie wir vorhin auch schon meinten die kommen und gehen.
00:11:39: Verändern sie sich?
00:11:40: Ist das ein...
00:11:42: Also Gefühle Emotionen verändern sich.
00:11:44: Wir verändern uns und dadurch verändert sich auch den Bezug, den wir zu Gefühlen haben, dem Bezug der wir zu Emotion haben.
00:11:52: Das ist alles schändig im Wandel.
00:11:54: ich glaube es gibt nichts im Energiefeld was statisch ist.
00:11:57: Es gibt nur Dinge die sich langsam verändern und darum statisch scheinen.
00:12:02: aber verändern tut sich alles.
00:12:04: Wie verhalten sich denn Gefühle im Energiefeld?
00:12:07: Also übernehmen Sie das ganze System.
00:12:10: Wenn ich wieder auf mich zurück, wenn die Italiener haben vielleicht ein bisschen Viertemperament manchmal, also wenn ich wieder, jetzt kommen wir zur Wut oder eine andere Emotion habe dann bin ich out of order.
00:12:21: Dann hab' ich das Gefühl kann ich mal klar denken und ich sehe schwarz oder rot als wäre ich irgendwie dieses Gefühl würde die Kontrolle haben.
00:12:33: Ist das einfach mein schlechter Umgang mit meinen Gefühlen oder ist es normal?
00:12:36: Oder wie verhalten sich die Gefühle im Energiefeld?
00:12:39: Das ist eigentlich eine klassische Systemüberforderung.
00:12:43: D.h.,
00:12:44: man hat Gefühler, die man nicht ausdrucken kann weil sie zu intensiv sind... ...weil man damit überfordert ist, weil man nicht weiß wie und dann schaukelt er sich hoch bis es in die italienische Emotion hineingeht.
00:12:57: Also jede Kultur hat ihre Emotionen auf eine eigene Art Aber das sind eigentlich klassische Überforderungen.
00:13:03: Es gibt auch Italiener, die sehr ruhig sind und natürlich dann die Temperamentvollen, die man immer wieder sieht und gezeigt bekommt.
00:13:12: aber es gibt auch die italienischen Ruhe der alte Mann, der aufs Meer ausschaut und seine Emotionen im Griff hat und ruhig ist und immer sagt ja sei mal ruhig kommt schon wieder gut.
00:13:23: morgen ist auch ein Tag Und das sind auch wie wir uns entwickeln, wie wir eine Stabilität haben in dem Leben.
00:13:30: Jetzt kann man sagen, je mehr Stabilität man hat, desto besser kann man die Gefühle verarbeiten.
00:13:36: Oder man könnte auch sagen Emotionen und Gefühlen sind wie ein Wildpferd.
00:13:40: Und je besser ich reiten kann, destso besser kann ich das Wildpfärde nicht zämen aber reiten ohne dass ich runtergeworfen werde.
00:13:47: Um wenn ich die Emotionen nicht zähmen kann oder nicht reiten dann werde ich bei der ersten Bewegung herunter geworfen und bin dann überfordert und dann kann es auch schmerzen.
00:13:57: Und wie sieht das dann im Energiefeld aus, wenn da so ein Gefühl Out-of-Order ist oder auch auf Control setzt der alles lahm und wisst es darum?
00:14:07: Nein.
00:14:08: Dann sieht das Energiefelt wild aus!
00:14:10: Dann ist wie ein Sturm im Energieveld.
00:14:13: Darum sagt man auch sei nicht aufbrausend.
00:14:15: also man spürt auch im Energiewelt desgegenübels Wenn ein Sturme aufzieht und das sieht man im Energiefeld dass da den mensch in einem Notfall System oder in einem Notfallprogramm läuft.
00:14:29: Das kann auch Wut-Nopfal sein, das kann Hilflosigkeit-Notpfal sein.
00:14:33: aber das sieht man sehr gut im Energiefeld wie es jemand ist.
00:14:37: Man sieht aber auch gut im Energiefeld.
00:14:38: ist jetzt jemand temporär wütend?
00:14:41: Oder ist er ein wütender Mensch der immer wütende ist?
00:14:44: Das kann man sehr gerne rauslesen.
00:14:46: Ja weil manchmal wenn man so einen Raustellgefühle hat dann fühlt man sich danach als wäre man irgendwie Marathon gelaufen weil diese Gefühle ja so eine Kraft haben.
00:14:56: Genau, das hat aber damit zu tun weil es eine Überforderung ist.
00:15:00: Kommt zu einer Überlastung und man könnte sagen Man hat dann nach dem Gefühlskaus oder nach dem Gefühlsturm Hat man einen gefühlskater Wie wenn man zu viel Alkohol getrunken hat?
00:15:13: Hat man eigentlich einen gefüllskater Weil man zu viele Gefühle gehabt hat und die das System überlastet haben.
00:15:21: Und das fühlt dann dazu, dass man sich ausgelaut, müde fühlt, leer.
00:15:25: Vielleicht sogar Kopfschmerzen hat und sich ähnlich wie nach einem Kater fühlt?
00:15:32: Das ist verständlich!
00:15:33: Es ist was bei Kindern auch so.
00:15:36: Man sieht ja bei Kindern zum Beispiel auch, dass sie sehr starke Gefühle haben.
00:15:39: also wenn die Wüten sind, sind sie wütend, wenn sie glücklich sind sind sie glücklich.
00:15:44: Was unterscheidet es da bei Kindern?
00:15:45: Ist es da auch die Überforderung?
00:15:47: Ich glaube grundsätzlich hat's bei Kindern damit zu tun weil sie Kleinsinn zu weniger Erfahrung haben, auch zu wenig Stabilität haben.
00:15:54: Weil das erst mit dem Alter kommt sind sie mit ihren Gefühlen viel mehr überfordert und Sie sind vielmehr im Moment weil sie die Zeit noch nicht gut abschätzen können.
00:16:06: Ich weiß noch als ich klein gewesen bin Da hatten wir immer in der Schule sieben Wochen Ferien.
00:16:11: Und als ich jung gewesen bin erste zwei Triliter Klasse habe ich so gedacht da hat dass die Schule fängt nie mehr ran.
00:16:17: super Das geht so lange.
00:16:19: Das ging so lange, bis ich wieder zur Schule musste.
00:16:22: Und jetzt, wenn ich drei Wochen Ferien am Stück habe, dann macht das eins, zwei, drei und die Wochen sind vorbei!
00:16:29: Und es hat einfach damit zu tun... Wenn man klein ist, hat man ein anderes Zeitgefühl und darum ist alles was isst so absolut.
00:16:36: Darum dauern die Wochenenden auch viel länger, wenn man kleinist als wenn man älter ist weil man so der Samstag dauert unendlich lange, weil er taglang gedauert.
00:16:46: Und darum ist bei den Kindern auch so, wenn sie in einem Wut drin sind.
00:16:50: In einer Überforderung.
00:16:51: In eine Verletzung, dass sie da drin sind und in einem Gefühl das wird nie mehr gut.
00:16:56: Das ist auch das was man beim Kinder merkt, wenn Sie traurig sind.
00:16:59: Sie haben das Gefühl ich werde nie mehr glücklich sein weil sie ein anderes Zeitgefühl haben und auch mit dem Gefühl eigentlich wie überforderte sind als erwachsene Menschen im Schnitt.
00:17:09: Geben natürlich auch Kinder die die Gefühle mehr im Griff haben aber grundsätzlich sind Kinder überfordert.
00:17:14: mit Gefühlen und nehmen diese darum auch viel intensiv war.
00:17:18: Wir haben jetzt die Seite besprochen, wo wir sehr starke Gefühle empfinden, starke und vier.
00:17:23: gibt es da auch eine andere Seite, wo man gar keine Gefühler mehr empfindet also irgendwie taub wird?
00:17:31: Das gibt wenn ein Energiefeld extrem lange überlastet wurde dann war es so lange im Notfallmodus dass die Rezeptoren die diesen Stress übertragen beginnen wie so überreizt zu sein, dass sie wie Taub werden.
00:17:46: Und dann merke ich den Stresstüberforderung gar nicht mehr, weil das System schon so lange in diesem Stresszustand ist, dass es gar nicht aufgenommen werden kann und dadurch entsteht ein Gefühl der Taubheit.
00:18:03: Stress jetzt im negativen Sinne oder sind Gefühle immer Stress für unser System?
00:18:09: Gefühles
00:18:09: ohne Wertung!
00:18:11: Gefühle sind immer Stress für unser System.
00:18:14: Es ist einfach angenehm von etwas gutem Gestress zu sein, also von etwas Negativen.
00:18:19: aber es gibt ja auch in der Geschichte viele Formen von Gedichten wo man versucht verzweifelt die Liebe zu fangen und zu fassen und zu formulieren weil man von Glück zerspringt und nicht weiß wie man diese Liebe formulieren soll.
00:18:39: Das ist auch eine Systemüberforderung.
00:18:41: Man hat so viel Glück, dass man fast daran zerbricht und das ist etwas was auch zum Beispiel in der Therapie sehr spannend ist.
00:18:49: Dass Menschen die denen es nicht gut geht, die Depressionen haben, wenn es ihnen zu schnell gut gehen würde würden sie an dem zerbrechen.
00:19:01: Und da würde man sagen ja nein aber jemand der dreizig Jahre Depression hat er ist froh wenn er ab morgen glücklich ist.
00:19:07: Aber ich glaube, dieses Glück würde den Menschen so stark überfordern dass er das systemisch nicht aushalten würde.
00:19:14: Dass der Grundraum zum Beispiel auch gewisse Heilungsprozesse gar nicht schneller gehen können weil Menschen das nicht ertragen würden sich schneller wieder gut zu fühlen weil sie es nicht gewohnt sind und darum nicht aushalten können.
00:19:28: Also muss man das System antrainieren.
00:19:31: Das System muss langsam stärker werden.
00:19:33: Es gibt so ein spannendes Phänomen, das die meisten schon gehört haben.
00:19:36: Das Phänomene der Lotho-Millionäre.
00:19:39: Jemand, der lange das Leben lang kein Geld gehabt hat gewinnt dann fünfhundert Millionen und alle denken so ja der ist jetzt saniert für sein Leben?
00:19:48: Und nach sieben, acht Jahren hört man, der hat fünfhunderte Millionen in sieben Jahren durch verbrannt und alle denke das geht doch nicht!
00:19:56: Aber er war so überfordert mit dem Gefühl so viel Geld zu haben dass der fast durchgedreht ist und dann nur noch unvernünftiges Zeugs gemacht hat.
00:20:06: Und darum ist jeder, bevor man die Million gewinnt sagt man immer ja ich mach das so und so um wenn man eine Million gewinn, ist man überfordert und reagiert ganz anders.
00:20:16: Wieder das Handwerk?
00:20:17: Dann braucht man wieder das Handwerk um mit den Möglichkeiten quasi umzugehen.
00:20:24: Ja genau!
00:20:24: Und da ist natürlich hier stabile, dass ich bin Je stärker ich bin, desto besser kann ich mit diesen Überforderungen umgehen.
00:20:31: Und darum gibt es zum Beispiel auch ein Phänomen das noch wichtig ist.
00:20:34: Es gibt das Phänomene, dass Menschen die geliebt werden, die Beziehung beenden weil sie es nicht aushalten so stark gelieb zu werden.
00:20:42: Weil es für sie zu viel ist.
00:20:45: und da würde man sagen ja bist du bekloppt?
00:20:47: Ist doch schön wenn dich jemand abgöttisch liebt!
00:20:49: Ja aber wenn es dir selber zu viel isst, weil dein System das nicht erträgt dann kann sich das schlechter anfühlen.
00:20:56: Also egal, gut oder schlecht wenn es zu viel ist dann belastet das unser System.
00:21:02: Das ist ein sehr interessanter Punkt mit diesem auch dass man taub wird weil die Rezeptoren dann überlastet waren weil sie zuviel erlebt haben und so ist es wahrscheinlich auch andersrum.
00:21:16: Wenn ich zu wenig von etwas hatte und plötzlich zu viel habe den kann ich damit auch nicht umgehen.
00:21:24: Das hat mich so... Das hat mich so fasziniert, als ich das erste Mal in einem Film gesehen habe.
00:21:31: Ich hab das zwar nie überprüft, aber ich gehe davon aus, dass es so ist, dass jemand, der kurz vor dem Verdursten ist, weil er tagelang nichts getrunken hat und nicht ein Liter Wasser auf einmal trinken darf.
00:21:43: Dass sein System zum Kollabieren bringt.
00:21:46: Sondern dass er dann ganz kleine Schlücke nehmen muss, damit das Wasser überhaupt aufgenommen werden kann.
00:21:51: Wenn jetzt das eine zu höhere sagt, das stimmt nicht.
00:21:55: Ich weiß warum.
00:21:55: dann bitte ich mich... Dann bitte ich euch mir das zu schichten.
00:21:59: Aber ich glaube von der Logik her ist es schon klar ein Körper, der vertrocknet ist kurz vor dem Sterben ist weil er keine Flüssigkeit mehr hat wenn der mit Wasser geschwemmt wird dass das dann eher noch schaden kann weil es zu viel ist.
00:22:11: also auch von etwas was man braucht was gut isst kann so schnell zuviel sein auch wenn man sich das nicht vorstellen kann
00:22:20: Wenn wir.. Was kann man denn tun?
00:22:24: damit man sich dran gewöhnt.
00:22:25: Also einerseits ist es ja nicht gut, wenn ich zu viele starke Gefühle habe.
00:22:29: das ist mein System überwältigt und alles überfordert.
00:22:34: aber so gar keine gefühle zu empfinden ist auch nicht gut.
00:22:37: also man muss ja lernen mit den gefühlen umzugehen.
00:22:42: wie mache ich das bei dem einen?
00:22:44: Und wie mache Ich dass bei dem anderen?
00:22:45: sagen wir mal ich hab zu viele gefehlt und ich kann jetzt überfordern mich
00:22:51: Wenn man zu viel gefühl hat um wenn man überforderte ist Dann geht es nicht darum mehr zu spüren, sondern stabiler zu werden.
00:22:57: Da muss man nur an der Stabilität arbeiten, dass das Fundament stärker wird damit die Gefühle verarbeitet werden können.
00:23:04: und wenn jemand nur ein starkes Fundament hat aber zu wenig Gefühlen dann geht es darum Erlebnisse zu suchen Die Gefühli auszulösen Und am Leben mehr teilzunehmen.
00:23:14: Also man kann auch zu wenige fühle haben weil man am leben nicht teilnehmen will sich schützen will und dadurch Verkümmern die gefühle wo man stabil ist Und dann bildet sich die Fähigkeit, Gefühle zu empfinden zurück.
00:23:25: Man schließt sich dadurch selber vom Leben aus.
00:23:29: Hast
00:23:31: du vielleicht ein Praxisbeispiel?
00:23:33: Wo das der Fall war?
00:23:35: Jetzt nicht gerade das.
00:23:36: aber ich habe Menschen erlebt, die so stark in ihrem Schmerz gefangen gewesen sind dass sie immer den Schmerzen gewählt haben und nicht dass er es ihnen gut tut weil sie den Schmelzen gekannt haben vor dem, was ihnen gut tut Angst gehabt haben.
00:23:57: Das heißt es gibt dann doch aber Gefühle die ein langfristig schaden?
00:24:02: Jedes Gefühl das einem gefangen hält Schadeteim.
00:24:07: Darum sagt man auch Liebe macht doof weil wenn ich nur Liebe in mir habe Dann hab' ich einseitige Gefühlen.
00:24:14: Wenn ich mich frisch verliebe und dann ein bisschen liebes trunken bin ist das alles in Ordnung da muss man sich keine Gedanken machen.
00:24:22: Aber irgendwann gewöhnt man sich an das Gefühl der Liebe, es normalisiert sich und dann hat man wieder Möglichkeit auch andere Gefühle zu erleben, zu leben.
00:24:32: Und wächst dann.
00:24:32: natürlich kann die Liebe dann auch immer tiefer werden aber nicht so dass sie dann das Leben dominiert.
00:24:38: Das ist wie kein Gefühl sollte einem auf Dauer definieren und dominieren sondern man sollte immer in einer Gefühlsvariation leben.
00:24:48: Sehr interessant!
00:24:48: Dann sind wirklich alle Gefühler Unabhängig von der Wertung.
00:24:54: Wir werden ja Gefühl, wo schlecht Liebe gut aber alle Gefühle gehören zum Menschen und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
00:25:05: Ich würde sogar weitergehen wenn man gewisse Gefühler nicht zulässt unterdrückt man sich selber.
00:25:10: man nimmt dadurch Man schmälert das eigene Spektrum die eigenen Möglichkeiten.
00:25:15: Die Frage ist nur bin ich wie viel in welchen gefühlern Ich sage mal Hass zu empfinden, das ist ein wichtiges Gefühl.
00:25:24: Wenn ich aber den ganzen Tag im Hass bin dann wird es nicht funktionieren.
00:25:30: wenn ich aber der ganzen tag in dem gefühl von stabilität bin von zufriedenheit dass sich mich geliebt fühle dass ich ein gutes leben habe und dann alle drei jahre Mal einen moment habe wo ich mal hasse empfinde Dann ist das wichtig dass ich in diesem moment hast empfinden kann weil dieser hasst Eine Situation widerspiegelt, wo ich in einem anderen Zustand sein muss.
00:25:55: Und das ist das was viele Menschen nicht verstehen.
00:25:57: Es gibt keine guten und schlechten Gefühle.
00:26:01: Ich kann Gefühlen gut oder schlecht empfinden Aber jedes Gefühl hat seine Berechtigung Und jedes Gefühl ist falsch wenn es zum falschen Zeitpunkt dominiert.
00:26:14: Das heißt wenn ich an einer alarmierenden Situation bin wo es gefährlich ist oder, wo ich mit falschen Menschen zusammen bin und nicht mich dann glücklich fühle und entspannt fühle.
00:26:27: Dann ist das falsche Gefühl am falschen Moment.
00:26:30: Und ein gut geöltes Energiefeld, ich sage mal so bewusst hat die Fähigkeit dass alle Gefühle funktionieren und zum richtigen Moment kommt das richtige Gefühl hoch und geht dann wieder weg.
00:26:43: Und erst wenn Gefühlen lang dominieren dann beginnen sie einem negativ zu beeinflussen.
00:26:49: das können aber auch positive energie gefühle sein die ein beeinflussend negativ und da muss man wirklich differenzieren.
00:26:58: wenn jetzt jemand zu mir kommt und sagt er brunnel mir geht es immer gut aber letzten woche hatte ich einen hasst auf diesen menschen mit mir stimmt was nicht?
00:27:08: dann würde ich zuerst fragen was ist denn passiert?
00:27:12: Und wenn was Schlimmes passiert ist, dann kann ich sagen ja dann verstehe ich dass sie Hassimpfungen haben.
00:27:16: und jetzt die Frage ist der Hass immer noch da oder hat er sich gelöst?
00:27:20: Und wenn Rand sagt ja jetzt bin ich nur noch wütend.
00:27:22: Der Hass ist weg!
00:27:23: Dann würde es sagen mal ihre Energiefeld funktioniert doch sehr gut.
00:27:26: Wenn Sie sich nach zwei Wochen Zeit geben, dann wird die Wut dann sich beruhigen und irgendwann denken sie war der Dorf Ist ein normaler Prozess wenn unsere Energiefelt funktioniert.
00:27:37: Das ist das was viele Menschen zu wenig verstehen dass es kein Gefühl gibt, was schlecht ist.
00:27:45: Wenn es funktioniert kommt es immer zur richtigen Zeit nach vorne weil das Energiefeld gut geölt ist.
00:27:50: und wenn ich mich limitiere, dass ich sage Ich will keinen Hass spüren, ich will keine Wut spülen, ich wil keine Aggression spünen dann nehme ich meinem Energiefelt die Kraft.
00:28:02: handlungsfähig zu sein.
00:28:03: da wo es Hass, Wut und Aggressionen braucht Ist natürlich klar.
00:28:08: wenn Hass und Wut mein täglich Brot sind, das dann was nicht stimmt.
00:28:13: Aber es hat an der Bitte zu tun, dass die Eigenschaften nicht gut sind sondern, dass man zum falschen Moment die falschen Gefühle hat.
00:28:23: und dann stimmt die Ebene im Energiefeld nicht und hat damit den Gefühlen nichts zu tun.
00:28:27: Das ist ähnlich wie mit einer Pistole.
00:28:30: Eine Pistolis wäre bös noch gut.
00:28:32: Ich kann sie gut oder schlecht einsetzen.
00:28:34: Jetzt kann man sagen, eine Pistolen kann man verbieten.
00:28:36: Dann nehme ich das nächste Beispiel Messer.
00:28:39: Messe kann man auch gut oder schlecht einsetzen.
00:28:41: Wenn wir jetzt alle Messer verbieten, dann können wir kein Brot mehr schneiden.
00:28:45: Wir können keine Gemüse mehr schneiten und keinen Holz mit einem Messer bearbeiten.
00:28:53: Es geht nicht darum zu sagen, ein Messer ist gut oder schlecht, sondern ich kann es gut einsetzen zum richtigen Zeitpunkt oder schlecht zum Verhalten.
00:29:00: Das ist auch mit den Gefühlen so.
00:29:03: Also übersetzt das Gefühl an sich ist nicht das Problem?
00:29:07: Ähm, ein Träger das falsche Gefühl auslöst.
00:29:11: Sagen wir mal ich hatte eine Verletzung und jemand lächelt mich nicht an.
00:29:16: wenn wäre eigentlich das richtige oder normale gefühl.
00:29:19: Ich lege zurück bin froh.
00:29:20: aber wenn dass irgendwas in mir triggert was negativ ist weil ich das mit etwas negativen associated Dann werde ich wütend.
00:29:27: dann dann ist dieser trigger quasi Die verletzung dann
00:29:32: genau man kann das könnte man sagen Das ist ganz spannend.
00:29:35: was du Beispiel hast du nimmst Das ist eigentlich wie eine Fehlfunktion im Energiefeld sehr gut beschrieben.
00:29:43: D.h.,
00:29:44: wenn bei der richtigen Situation ein falsches Gefühl kommt, dann ist irgendwo was falsch verknüpft in den Energiefelden aufgrund einer Verletzung von Überforderung und dann ist das Licht unter Wasser angeht an.
00:30:01: Und ich lasse Wasser an und die Toilette beginnt zu spülen.
00:30:06: Und das ist eigentlich das, wenn die Energien nicht richtig funktionieren.
00:30:10: Die Gefühle nicht richtig funktioniert.
00:30:12: Dann ist irgendwas falsch verknüpft, überreizt oder überfordert was auch immer und darum kommt zum falschen Zeitpunkt das Gefühl oder das Gefühl bleibt?
00:30:21: Das wäre wie ich hätte zu Hause eine Toilette, die den ganzen Tag spült.
00:30:26: dann ist nicht falsch dass die Toiletten spülen sondern falsch dass sie die ganze Zeit spüle.
00:30:31: Ja!
00:30:33: Wenn das Energiefett gut funktioniert Dann gibt es das richtige Gefühl zur richtigen Zeit.
00:30:38: und wenn wir den Kreis einmal schließen, Gefühle kommen.
00:30:41: Lass sie kommen!
00:30:42: Und die gehen dann auch wieder.
00:30:44: Lassen Sie gehen also auch nicht festhalten.
00:30:46: Genau weil die Gefühlen für dich kann man nichts.
00:30:49: Weil die Gefüle passieren, weil die gefühle eine Interpretation sind von einer energetischen Konstellation, energetische Situation Die bei uns dann die Gefühl ja auslöst.
00:31:02: darum kann man diese Gefühler nichts dagegen tun Wenn man merkt, dass sie nicht stimmen.
00:31:07: Dass sie nicht funktionieren.
00:31:09: Dann hat man eine Funktionstörung und dann sollte man am Energiefeld arbeiten.
00:31:12: Dass die Funktion wieder funktioniert und den Energiefelder dann wieder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind.
00:31:20: Es geht alles um Timing.
00:31:22: Möchtest du zum Abschluss noch was sagen?
00:31:23: Haben wir etwas ausgelassen?
00:31:25: Ja das ist mir ganz wichtig.
00:31:27: wenn jetzt ein Zuhörer denkt oh da habe ich einen Gefühl was falsch funktioniert macht euch nicht verrückt Es geht wirklich um die Summe.
00:31:35: Jede Mensch hat irgendwelche Gefühle, die nicht optimal funktionieren.
00:31:38: Das ist menschlich, das ist normal.
00:31:40: Das geht auch nicht anders weil niemand einen perfekten Zustand hat.
00:31:45: macht euch nicht verrückt.
00:31:46: erst wenn es häufig vorkommt und eure Leben dadurch beeinträchtigt wird oder das Leben von anderen Menschen dann wird es Zeit sich darum zu können.
00:31:54: Rico vielen Dank für diese spannende Folge.
00:31:56: wie immer ich habe wieder viel dazu gelernt Und im Notfall ist immer eine gute Idee Sachen zu machen, die einen Freude bereiten um das Energiefeld insgesamt zu stärken.
00:32:07: Damit dann auch dieses Handwerk diese Funktion flüssiger funktioniert und das Energifeld gut geölt ist wie du das ausgesprochen hast.
00:32:16: Also danke für diese Folge.
00:32:18: bis zum nächsten Mal!
00:32:18: Ich freue mich schon drauf.
00:32:33: Abonniert den Gern oder teilt ihn mit Menschen, wo dieses Thema ebenfalls berührt.
00:32:38: Dann bleibt die neue Kraft und habt eine gute Zeit und bis bald der Energiefeld-Tellerbeut!
Neuer Kommentar