#69: Warum du dich anpasst, bis du dich nicht mehr spürst
Shownotes
Du sagst Ja, obwohl du Nein meinst. Du passt deine Meinung an, bevor du sie überhaupt ausgesprochen hast. Und irgendwann merkst du: Das hier bin nicht mehr ich.
In dieser Folge spricht Rico Brunner darüber, wo Anpassung sozial und klug ist und wo sie zum Selbstverrat wird. Rico erklärt, warum ausgerechnet sozial starke Menschen sich am stärksten anpassen, welche Rolle Angst vor Ablehnung dabei spielt und warum es einen Egoismus gibt, der dich schützt statt schadet.
Was du mitnimmst: • Wann Anpassung dich stärkt und wann sie dich schwächt • Warum einseitige Anpassung dich auf Dauer unsichtbar machen kann • Wie du erkennst, ob du dich aus Liebe oder aus Angst anpasst • Weshalb auch Kinder lernen dürfen, sich mal nicht durchzusetzen
🎙 Der Energiefeld-Therapeut | Rico Brunner 📩 Mehr über Rico Brunner findest du auf: LinkTree
Transkript anzeigen
00:00:00: Du sagst ja, obwohl du nein meinst.
00:00:03: Du pass deine Meinung an bevor du sie überhaupt ausgesprochen hast und irgendwann merkst du das hier bin nicht mehr ich Anpassung ist ja nicht immer falsch.
00:00:14: Manchmal ist sie ja klug sozial und sogar notwendig.
00:00:18: Aber wo wird sie zum Selbstverrat?
00:00:21: Und wie weit kann man sich verbiegen Bevor man sich selbst nicht mehr erkennt?
00:00:26: Ich bin Diziana und heute direkt zum Thema mit Energiefet-Experte Rico Brunner.
00:00:31: Ab wann ist Anpassung kein Anpassen mehr, sondern selbst verrat?
00:00:37: Hallo Diziane und liebe Zuhörer!
00:00:39: Anpassungen sind nie das Problem.
00:00:42: Die Art der Anpassungsprobleme und aus Sicht des Energiefeldes ist der Unterschied klar erkennbar.
00:00:49: Wenn ich mich positiv anpasse dann löse ich Anspannung Und wenn ich mich negativ anpasse, dann entsteht Spannung und auch Überspannung.
00:01:02: Das heißt sich anzubassen gehört zum sozialen Verhalten dazu.
00:01:08: Sich nicht anzupassen ist asozial.
00:01:11: Sich zu viel anzupassen ist vielleicht nicht asoziell aber es schadet einem selber.
00:01:18: Und jetzt herauszufinden wann ist die Anpassung positiv?
00:01:22: Wann wird sie zu viel oder zu negativ?
00:01:25: Das ist so etwas, was man lernen muss um das nicht immer allen so einfach fällt und was man sicher sagen kann Menschen mit einer hohen sozialen Kompetenz die neigen dazu sich zu stark anzupassen.
00:01:41: Du sprichst von positiver Anpassung und negativer Anpassen.
00:01:44: vielleicht können wir diese zwei Arten von Anpassungen einmal definieren?
00:01:48: Was meinst du damit wenn du von positiv oder negativ sprichest?
00:01:52: Die positive Anpassion braucht es für ein soziales Zusammensein.
00:01:58: Wenn aber die positive Anpassung zu einem Zustand wird, wo die Anpassungen nicht mehr ausgeglichen sind dann wird sie negativ.
00:02:07: Ein Beispiel zwei Freunde, die sich immer treffen.
00:02:12: wenn sich beide immer ein bisschen anpassen Dann ist es eine positive Anassung für Beide.
00:02:18: Manchmal macht man mehr was der reinte will und mehr was andere will.
00:02:22: beides schauen zueinander.
00:02:24: Eine negative Anpassung ist, wenn von den beiden Freunden sich immer nur der eine anpasst und der andere nicht.
00:02:32: Dann ist es nicht bei dem Gleichgewicht und dann kann eine Anpassungen sehr, sehr stressen und auch unpassend sein.
00:02:41: Somit ist das Umfeld wichtig bei einer Anpassion?
00:02:44: Also dass das ganze Umfeld damit spielt und in Balance ist wie du gerade meintest?
00:02:50: Genau!
00:02:50: Und ich glaube es ist auch wichtig für einem selber zu identifizieren Wo ist die Anpassung Teil der Beziehung?
00:02:59: Und wo ist die Abpassung Bestandteil der Beziehenung.
00:03:04: Das heißt, welche Beziehungen bestehen nur wenn ich mich anpasse und welche Bezierungen besteh'n auch wenn ich mal nicht anpass'.
00:03:13: Wenn ich mich nicht immer anpassen muss, ist es gesund.
00:03:18: Wenn ich mir anpassen musste mit einer Beziehungsbestehen bleibt dann ist es ungesund.
00:03:25: Welche Rolle spielt da Abgrenzung?
00:03:29: Abgrenzung spielt eine große Rolle, wobei es auch spannend ist.
00:03:34: Gute Beziehungen lassen zu, dass ich mich abgrenze.
00:03:39: Guter Beziehung lassen zu das ich mal nicht anpasse und darum sind dann diese Abgrenzungen und das Nicht-Anpassen dann auch wie positiv oder kein Thema.
00:03:56: Die lassen Anpassung und Abgrenzung nicht zu.
00:04:00: Das klingt fast so einfach, also ich kenne das von mir!
00:04:04: Mir persönlich fällt es schwerer mich abzugrenzen bei Menschen die mir nahe sind oder ich möchte... Ich passe mich eher an wenn mir eine Person sehr nahe ist weil ich bin sehr harmoniebedürftig.
00:04:18: Also ich habe weniger Schwierigkeiten wenn ich dich nicht gut kenne, mich nicht anzupassen um mich abzugrenzen.
00:04:23: Das würde es ein bisschen widersprechen, oder?
00:04:25: Weil mein Umfeld ist ja trotzdem... Also ich werde jetzt nicht ausgenutzt.
00:04:29: Trotzdem ein gesundes Umfeld.
00:04:30: Wieso habe ich trotzdem Schwierigkeiten mich da abzugrenzen?
00:04:36: Das widerspricht nicht, weil das ist wieder eine Handlung!
00:04:39: Das ist wieder die Art, dass du dich grundsätzlich mehr anpasst.
00:04:44: Die Frage ist nur wie reagiert dein Umfeld wenn du dich mal nicht anpasste?
00:04:49: Und wenn es dann positiv reagiert, das Zuläss ist wie auch ein positives Umfeld.
00:04:55: Wenn du dich stark anpasst bei Menschen die du magst was übrigens die meisten Menschen haben je näher man jemandem isst desto mehr will man den in zell schauen.
00:05:05: dass es funktioniert habe natürlich nicht alle menschen so ausgeprägt und wenn man Menschen nicht kennt dann fällt es auch leichter mal einen konflikt zu haben.
00:05:16: aber Bleiben wir mal bei den Menschen, die uns nahe sind.
00:05:20: Sich anzupassen und zu schauen dass man es gut miteinander hat ist da eigentlich wie was Positives.
00:05:27: Aber auch da geht's wie um die Dosis.
00:05:30: Und wenn ich eine Beziehung habe oder Menschen die mir näher sind Wenn der beziehungsbestandteil Oder der Beziehungshauptanteil daran darauf beruht das sich mich anpasse und ausgleiche Dann ist es ungesund.
00:05:48: Und das ist eigentlich, wie ich sage mal in einer guten Beziehung schauen beide zueinander.
00:05:53: In der guten Beziehungen ist es beiden wichtig, dass man es gut hat und beide tun etwas dafür.
00:05:59: Das ist eigentlich das was aus meiner Sicht wie entscheidend ist und in einer schlechten Beziehungsbeziehung passiert das eben nicht.
00:06:08: Beziehunge sind ja recht komplex.
00:06:10: also wenn man sich austauscht und man ist mittendrin dann ist es sehr schwieriger eine beziehung zu durchblicken.
00:06:17: Hast du vielleicht ein Tipp, wie ich erkennen kann ob ich mich im gesunden Feld der Anpassung befinde oder ob es schon negativ ist?
00:06:27: Ich glaube wenn man es genau anschaut kann man sagen das anpassen ist nicht unbedingt das Problem sondern wenn ich mich schlecht fühle.
00:06:39: Wenn ich mich mal nicht anpasse das heißt wenn ich eine Beziehung habe wo ich mich anpassen muss Ich sage immer Beziehungen müssen noch was aushalten können.
00:06:50: Beziehung müssen wir auch aushalten können, wenn ich mich mal nicht anpasse, wenn man nicht nett bin... Wenn ich die meiste Zeit nett bin und gut schaue.
00:07:01: Man darf auch einen schlechten Tag haben ohne dass dann gerade die Beziehungszeit auf dem Spiel steht.
00:07:07: Wenn ich da nur schlechte Tage habe, ist in Ordnung das man auch mal sagt.
00:07:11: Ich glaube jetzt geht es nicht mehr.
00:07:12: aber ich glaube man muss da wirklich unterscheiden nett zu sein, sich anzupassen, zu schauen dass es dem anderen gut geht.
00:07:20: Das ist eigentlich etwas Schönes in einer Beziehung und das ist auch nicht das negative Anpassen sondern das negativ ist da.
00:07:28: nur wenn ich mal keine Zeit und Lust habe auszugleichen, keine Kraft habe aus zugleichen Mal Zeit für mich brauche und dann Vorwürfe kommen oder ich merke Ich kann Nicht oder ich ein schlechtes Gefühl habe Wenn ich mich nicht anpasse weil ich spüre, dass das Gegenüber dann wütend wird, mühsam wird, schwierig wird.
00:07:53: Dann ist die Anpassung wirklich einseitig und beizeitiges Anpassen ist sehr positiv.
00:08:01: Einzeitiges Anpassen belastet langfristig und laugt aus und macht auch
00:08:06: schwach.".
00:08:08: Du sagst somit?
00:08:09: Ich erkenne erst ob es negativ oder positive Anpassungen ist wenn nicht mein Nicht-Anpasse.
00:08:16: Aber was sagst du zu den Menschen, die es erst gar nicht ausprobieren können?
00:08:19: Die das nicht schaffen.
00:08:22: Dann würde ich sagen schaffst Du es nicht weil dir das Gegenüber das Gefühl gibt dass du das nicht darfst oder Schaffst du es nicht Weil du es Nicht kannst?
00:08:35: Wenn Du es Nicht Kannst dann musst Du Das Lernen Dann Muss Du das üben Dann kann man Brauche in der Beziehung.
00:08:42: Sammal Sagen Du Schatz Ich pass mich immer an Mich stresst das, ich möchte mal einen Tag unambass sein.
00:08:52: Geht das für dich in Ordnung?
00:08:54: Und ein guter Partner wird dann sagen Ja klar du bist ja immer so nett und passt sich immer an.
00:08:58: Ja klar machen wir jetzt mal nächsten Samstag Du übst mal dich nicht anzupassen und ich gebe dir mal Feedback und bin auch mal ein bisschen toleranter oder versuch dann dir wie Raum zu geben dass du das mal üben kannst.
00:09:12: Das wäre so.
00:09:13: in einer gesunden Partnerschaft würde das so ablaufen.
00:09:17: Was passiert, wenn ich das nicht schaffe?
00:09:19: Also wenn ich mich immer anpasse...
00:09:23: Dann muss man das einfach wirklich mit kleinen Schritten üben.
00:09:26: Es braucht aber dann auch ein Gegenüber wo das unterstützt.
00:09:31: Ich meine so langfristig was können langfristige Folgen sein Wenn ich mich ähm immer anpasse und das nicht über und da keine Entwicklung mache?
00:09:43: Ah okay jetzt hab ich die verstanden.
00:09:45: Ich glaube dann wird wie passieren dass man unsichtbar wird Weil sich anzupassen, heißt er auch.
00:09:52: Ich gebe demgegenüber mehr Raum, mehr Sichtbarkeit und damit nehme ich mir meinen Raum und meine Sichtbarigkeit.
00:10:06: Ich muss das Beispiel aus der männlichen machen wenn man sich die Frau anpasst dann verliert man seine Männlichkeit.
00:10:18: Wenn man sich aber nicht anpasste, dann nimmt man der Frau die Weiblichkeit.
00:10:24: Das geht eigentlich wiederum, dass beide Raum bekommen.
00:10:28: Ich mache ein Beispiel wenn ich mit einem Freund keine Ahnung essen gehe oder was abmache Dann wird es so sein in einer gesunden Freundschaft.
00:10:36: manchmal sage ich wo wir hingehen Manchmal sagt er wohin gehen aber beide können wie bestimmen.
00:10:44: Weil ist eigentlich beiden?
00:10:45: wichtig ist das sich beide wohlfühlen und das ist wie gesund.
00:10:48: das heißt Beide passen sich an Und beide nehmen auch Raum ein.
00:10:53: Wenn man aber einen Freund hat und einen Bekannten, der immer bestimmt was man tut.
00:10:59: Der immer bestimmt, was man macht dann gibt es irgendwann ein Ungleichgewicht wo man entweder unsichtbar wird oder wo man irgendwann keine Bedürfnisse mehr kommunizieren kann weil's nicht drin liegt.
00:11:13: Und aus meiner Sicht sollte eine gute Freundschaft darauf auch daraus bestehen dass man will, dass der andere auch gehört wird.
00:11:24: Oder es ist wie bei einem Gespräch wenn ich nur zuhöre.
00:11:29: das kann mal sein, dass man ein Freund trifft oder in der Beziehung ein Gespräch hat wo man nur zuhören muss weil der andere gerade beschäftigt ist.
00:11:37: aber wenn die Gespräche immer noch darauf beruhen dass man zuhören muss dass es ums genüge gegenüber geht dann ist er so einseitig dass es irgendwann zur Belastung werden kann Weil ich ihnen zuhöre, dann ist es keine Freundschaft.
00:11:57: Ja gut aber gibt es da nicht zwei Szenarien?
00:11:59: entweder mein Gegenüber ist dominant und nimmt Raum ein oder nimmt sich alles?
00:12:06: Oder ich fühle mich so unsicher dass ich einfach mitschwimme und alles gebe?
00:12:13: Ist man ja nicht selber auf die Antwort?
00:12:15: Genau beide Szenare sind aber nicht optimal!
00:12:18: Korrekt ja
00:12:19: Das heißt, wenn ich jemand habe der so dominant ist dass er niemandem Raum gibt dann wird mich der irgendwann zerdrücken.
00:12:27: Der wird mir irgendwann das die Luft zum Atmen nehmen und wenn ich so viel gebe Dass ich meine Sichtbarkeit mir selber nehme Dann werde ich mich selbst irgendwann aus dem eigenen Leben herausdividieren.
00:12:44: Wir haben ja öfter gesprochen, dass jedes Energiefat individuell ist und seine Signatur hat.
00:12:50: Wenn ich mich jetzt aufgebe, wenn ich mich selbst verliere.
00:12:53: Was macht das mit meinen Energiefeldern?
00:12:58: Das Energiefeld wird dann eigentlich so defensiv, dass es sich wie Auflösen zu beginnt.
00:13:08: Wir haben ja in der letzten Folge über Borout gesprochen und da habe ich gesagt können sich die Energiefalder eher weniger auflösten weil sie einfach erschüpft werden aber wenn ich so wenig für mich einstehe mich so stark zurücknehme, dann ist es eine so starke defensive Haltung die bewirken kann dass sich Energiefeld rauflösen und das ist auch sehr spannend.
00:13:33: Das gibt auch Menschen die sagen ich bin so angepasst ich fühle mich unsichtbar Ich bin so angebastig spühe mich gar nicht mehr Und dann können sich beginnen Energiefel drauf zu lösen.
00:13:46: und jetzt an die Zuhöre die jetzt gerade einen schreck bekommen haben weil sie denken ich passen mich an ich löse mich auf Das geht nicht so schnell, da muss man keine Angst davor haben.
00:13:56: Aber wenn man das über langen Zeitraum macht dann kann es schon sein dass sich gewisse Energiefelde beginnen immer schwächer zu werden bis sie sich dann auflösen und wie die Substanz verlieren.
00:14:11: Ich stelle mir das sofort also nicht so dass die Energiefilter von heute auf morgen weg sind sondern dass man die Intensität immer runterschraubt Also dass Sie immer weniger Farbe haben unsichtbar sind, aber grundsätzlich noch da.
00:14:27: Kann man das so vergleichen?
00:14:28: Das kann man zwar vergleiche.
00:14:30: Wo du wie ein Dim Schalte, wo man das Licht anmacht oder es immer weniger wird... Es wird dann immer weniger!
00:14:37: Weil man sich anpasst, nimmt man sich immer mehr zurück Man nimmt sich aus der Gleichung raus.
00:14:42: In einer anderen Folge hattest Du auch mal erzählt die Energie fließt da wo dir Aufmerksamkeit ist.
00:14:47: wenn ich dann anfange wieder mich zu sehen wieder mehr Aufmerksamkeit zu diesen Bereichen tue, kann ich dann dafür sorgen dass Ich wieder mehr Licht reinbringen.
00:14:59: also das diese energie fährt er wieder sich langsam zeigen?
00:15:03: Absolut absolut.
00:15:05: aber das ist dann auch wieder so ein langsamer prozess.
00:15:08: Das heißt wenn ich mich jahrelang angepasst habe hab ich mich und mein system so daran gewöhnt Dass es da nicht so einfach wieder einfach hochgefahren werden kann.
00:15:18: Das braucht dann wieder ein bisschen zeit
00:15:20: Gut, aber es ist immerhin besser als wenn sie komplett weg wären.
00:15:23: Also dieses Auflösen hört sich so an weg in die Tonne.
00:15:27: Die sind jetzt nicht mehr da.
00:15:28: Aber grundsätzlich sind Sie da, aber inaktiv oder nicht sichtbar?
00:15:32: Genau!
00:15:32: Abends können auch Energiefeldraufgelöst werden, die dann wie wieder neu gebildet werden müssen.
00:15:37: Okay.
00:15:40: Ja... Was ist denn deiner Praxis?
00:15:42: was der Hauptgrund ist warum Leute sich so extrem anpassen?
00:15:49: Der Hauptgrund ist in den meisten Fällen Angst vor Ablehnung.
00:15:54: Angst nicht gesehen zu werden, Angst zu haben wenn ich mein Bedürfnis kommuniziere werde ich abgelehnt und dann ausgeschlossen.
00:16:04: Und das sind oft auch Menschen die in der Kindheit solche Erfahrungen gemacht haben dass sie anhand von dem was sie gewollt haben abgelehnd ausgegrenzt wurden und dadurch dann wie verlernt haben ihre eigenen bedürfnisse zu kommunizieren, weil sie in der Kindheit immer wieder gelernt haben.
00:16:23: Wenn ich sage was ich will dann werde ich nicht gesehen ignoriert Dann werde ich vielleicht bestraft getatelt und wenn ich nur schau was es gegenüber will Dann werde Ich gesehen in dem Sinn Weil ich dann wie akzeptiert werden.
00:16:39: das kann oft sein wenn man nazistische Eltern gehabt hat wenn man überdominante Eltern gehabt Hat oder Eltern gehabt haben die denen es nur um sich selber gegangen ist, dann musste man lernen, sich wie anzupassen.
00:16:54: Gilt das für alle?
00:16:55: Also wenn ich mich nicht... Wenn ich mich nur anpasse heißt das direkt dass ich eine schwierige Kindheit hatte oder eine Kindheit wo ich nicht sehr gesehen wurde?
00:17:04: Nein,
00:17:04: das muss überhaupt nichts sein!
00:17:06: Es gibt auch die Kinder, die eine sehr starke Sozialkompetenz haben und die wir merken, wenn ich mache was ich will, dann enttäusche ich die Erwartung des Gegenübers Und das halte ich nicht aus, das will ich nicht.
00:17:21: Das ist mir zu viel und darum basse ich mich
00:17:23: an.".
00:17:25: Also wenn ich mich anfasse heißt es nicht dass ich schlimmes erlebt habe sondern es kann auch sein dass sich wie ich gelernt habe mich auch wohlzufühlen.
00:17:34: Wenn ich mich nicht anfasse und es jemandem dann nicht in den Kram hineinpasst
00:17:41: Könnte man aber auch sagen dass es ein Grundbedürftes ist dieser Angst oder eine Grundangst, diese Angst vor Ablehnung.
00:17:48: Ich meine wir Menschen also mittlerweile können wir alleine leben aber früher waren wir ja auch angewiesen in einer Gesellschaft oder sozial zu leben.
00:17:56: kann das nicht etwas in allen in uns sein dass wir irgendwie dazugehören wollen?
00:18:03: Ja aber das haben natürlich nicht alle gleich ausgeprägt.
00:18:06: wie gesagt darum trifft das mehr Menschen mit einer hohen oder überdurchschnittigen Sozialkompetenz, dass die mehr Mühe haben abgelenkt zu werden weil sie mehr spüren wenn es jemandem nicht passt.
00:18:18: Jemand der eine tiefe Soziakompetent hat, der sagt also fast demnicht da das ist mir egal.
00:18:24: und jemand der eine storgroße Soziakkompetents hat der spürt wie, dass das Gegenüber fordert ist wenn man nein sagt und findet ah das tut demnich gut ja gut mich spielt's keine Rolle.
00:18:35: dann sage ich halt dann pass ich mich halt an, weil mir ist es ja egal.
00:18:39: Mir geht sehr gut dabei!
00:18:41: Dann spielt das Anpass noch keine Rolle.
00:18:44: Wenn ich das aber viel mache, dann macht es trotzdem mit meinem
00:18:47: System.".
00:18:49: Das bedeutet jemand der eine starke Soziakompetenz hat?
00:18:52: Hat die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Anderen zu erkennen und da wir irgendwie schon alle auf Harmonie eigentlich sind versuchen diese Menschen nicht so zu verhalten, dass es diese Bedürfnisse erfüllt?
00:19:08: Genau.
00:19:09: Das ist so wie ... Ich sag mal ich mach mit einem Freund ab und sage heute hab' ich Lust auf Italienisch und dann wird er traurig weil er mag jetzt Chinesisch essen.
00:19:21: Und wenn ich das spüre, dann ist wieder die Frage ja behaare ich trotzdem darauf oder ich merke der wir traurigen Dann mache ich halt das was er will und wenn das dann immer stattfindet dann wird's einseitig.
00:19:35: Also, sich nicht anzupassen heißt auch auszuhalten dass man etwas macht was das gegenüber nicht will.
00:19:44: Aber wenn man sich das überlegt da kann man ja sagen Ja ich kann ja nicht immer machen was es gegenüber will nur weil er nicht happy damit ist Das ist ja wie auch ein seither.
00:19:53: also Sich nicht anzupassen heißt auch zu lernen Auszuhalten Dass jemand etwas anderes will oder nicht happy mit dem was man zusammenmacht.
00:20:02: und darum sollte es ja wie ausgeglichen sein Denn wenn es ausgeglichen ist, dann ist das verteilt und dann kann man auch gut damit leben.
00:20:12: Gregor, wenn ich etwas gelernt habe in diesem Podcast dass fast alles ein Handwerk ist und dass man das alles lernen kann und üben sollte.
00:20:20: Ich stelle mal eine Theorie oder eine These auf.
00:20:24: könnte man sagen, dass dann Kinder die mit Geschwistern aufwachsen dann eher diese Kompetenz haben sich anzupassen und sich aber auch durchzusetzen als wenn jemand als Einzelkind aufwächst?
00:20:38: Nein, das würde ich völlig widersprechen.
00:20:41: Weil man kann ja auch Geschwister haben die so dominant sind dass man gar keine Chance hat sich nicht anzupassen und dann ist man extremst angepasst obwohl man geschwistert hat und es kann sein dass man älteren hat und ein Einzelkinder ist.
00:20:56: aber die einem lernen dass man sich zwar anpassen muss aber nicht immer um.
00:21:00: man ist darum perfekt beherrscht.
00:21:03: Ich glaube, es hat wieder mit zu tun.
00:21:04: Es sind zwei Faktoren wie bin ich und wie ist mein Umfeld?
00:21:09: Und wenn ich jemand bin der sich schwer tut, sich nicht anzupassen oder ein Unfeld habe das mich zwingt mich anzupassen dann wird das wie verstärkt.
00:21:20: Wenn ich die Denenz habe mich anzubassen und das Gegenüber motiviert mich auch mal nicht an zu passen Dann kann ich jetzt lernen weil das umfeldoptimalist Und darum kann man nicht sagen, unter dieser Voraussetzung bist du angepasst oder nicht.
00:21:36: Es kommt darauf an wie ist der Mensch und das Umfeld?
00:21:40: Das ergibt dann Konstellationen.
00:21:43: Gut ich habe auch dieses extreme Beispiel vom Einzelkind was alles geschenkt bekommt natürlich schon.
00:21:49: Weil jemand der als Geschwister ist muss man... Ich möchte diesen Film gucken.
00:21:55: heute gucken wir Keine Ahnung Barbie und morgen gucken wir dann Disney.
00:22:01: Und wenn ich ein Einzelkind bin, kann ich ja machen was ich möchte aber Kann man natürlich nicht so farge meinen anderen.
00:22:06: wahrscheinlich
00:22:07: kann man nicht sofort.
00:22:08: allgemein.
00:22:08: und jetzt gibt es natürlich Familien Wo das eine Kind immer alles bekommt und die Anderen müssen zurückstecken.
00:22:15: Es gibt auch Familien mit einzeln Kinder wo die Eltern sagen Ja du kannst Jetzt Nicht Immer Machen Was Du willst Auch Wenn Du Einzelkinder bist und Das hat wirklich viel Mit dem umfeld zu tun Aber auch einem selber als Person, weil es gibt Kinder oder auch Menschen, denen ist es egal wenn sich die anderen immer anpassen.
00:22:33: Hauptsache sie bekommen was sie wollen!
00:22:35: Man kann auch sagen das ist so der Egoismus und Egoismus wird in unserer Gesellschaft per se als negativ angeschaut?
00:22:45: Ich differenziere da mehr auseinander.
00:22:46: für mich gibt es einen positiven Egoistmus Der ist selbst erhaltend Und ein negativer Egoismo ist eher ausnutzend und zerstörend.
00:22:56: Und darum ist es auch wichtig, dass man den eigenen positiven Egoismus, das man dem Raum gibt wo man auch sagt nein da gebasse ich mich jetzt mal nicht an.
00:23:06: Da ist jetzt mal eine Grenze.
00:23:09: Gut dann gehe ich jetzt nicht tiefer darauf ein weil das hat Potenzial für eine separate Folge.
00:23:14: so schreiben wir auf.
00:23:16: aber sehr interessant vielleicht können wir nochmal einen bisschen tiefe eingehen.
00:23:21: was Oder wer bin ich überhaupt?
00:23:24: Also das stelle ich mir auch, also wir alle sind ja individuell und alle sind unterschiedlich.
00:23:29: Und das ist ja schwierig irgendwie in deiner Gesellschaft zu schauen was gefällt mir, was gehört sich?
00:23:36: Was ist Teil der Erziehung?
00:23:39: Sich da irgendwie zu differenzieren Wer bin ich eigentlich?
00:23:43: Vielleicht ein bisschen poetisch aber vielleicht würde mich interessieren was du dazu sagst
00:23:50: Dass das wie eine Entwicklung ist.
00:23:53: Das heißt wer bin ich?
00:23:56: Ich sage es mal so, ich bin mit fünf Jahren jemand anderes als mit zehn Jahren.
00:24:01: Als mit zwanzig, mit dreißig, vierzig, fünfzig, siebzig und achtzig.
00:24:06: Mit vierhundert, wenn wir so alt werden würden.
00:24:09: Das heisst wie ich bin.
00:24:10: das ist etwas was sich verändert.
00:24:12: Etwas was ich immer mehr heraus finde Und etwas was immer mehr im Idealfall wie destilliert wird Oder wie ein Diamant, der durch Druck immer härter wird bis er am Schluss glänzt.
00:24:26: Weil es so viel Strahlkraft durch den Druck bekommen hat?
00:24:30: Ich glaube wer man ist und wie man sich anpasst... ...ist keine gerade Linie!
00:24:35: Es gibt ja kein Rezept was sich das wie verändert oder grade auch je nach Lebensabschnitt.
00:24:42: dass man sagt ich bin in meinem Leben ich pass mich nicht an ich bin erfolgreich Und dann kommen Kinder und dann merkt man okay Jetzt ist das Kind klein, ich muss mich anpassen.
00:24:53: Ich kann jetzt nicht sagen, ich gehe schlafen, weil das Kind hat Bauchschmerzen und ist drei Monate alt.
00:24:58: Ich muss es jetzt betreuen oder darf es betreuten?
00:25:01: Also auch je nachdem was wir für Lebensphasen haben müssen die uns mehr anpassen oder weniger anpassen.
00:25:09: wenn ich sage ich gehts drei Monate allein reißen muss ich mich gar nicht anpassen.
00:25:14: Wenn ich aber sage ich mache jetzt Familienferien Wir haben drei Kinder dann muss ich mir anpassen.
00:25:20: Und das ist auch das Spannende beim Anpassen, dass es so unterschiedlich und facettenreich ist.
00:25:26: Dass es so unendlich schön sein kann sich anzupassen.
00:25:30: Unendlich schlimm sein kann, sich anzupassen weil's immer auf die Umstände ankommt... ...und das Leben halt auch so verändern kann.
00:25:39: Und dem Meinten muss man sagen ja aber passt ich doch an in diese Situation?
00:25:45: Dem anderen sagt man in der gleichen Situation aber hödig auf an zu passen Auch in der gleichen Situation unterschiedliche Situationen und Konstellation sind.
00:25:56: Und das macht es so schwierig, aber auch so spannend.
00:25:59: Darum kann man sagen sich anzupassen ist ein Handicap und sich anzupassen ist eine Superkraft.
00:26:08: Und je nachdem wie man's anwendet oder wie man sie im Griff hat, ist es wie kann man sagt wie ein Virtuose auf der Violine spielt Und alle beginnen zu weinen und der andere nimmt die Geige in der Hand oder die Violine.
00:26:23: Alle beginnen auch zu wein, aber aus anderen Gründen weil es so schrecklich tönt.
00:26:28: Jetzt sind wir wieder da an.
00:26:30: Anpassung ist ein Handwerk.
00:26:32: Wenn ich das beherrsche dann kann ich die Anpassungen so ausleben dass sie im richtigen Moment passt und im richtiger Moment eben nicht stattfindet weil es da um etwas anderes geht.
00:26:45: und das macht das anpassen oder nicht anpassen so schwierig, weil man nichts sagen kann.
00:26:51: Passt dich nie an!
00:26:52: Passt sich immer an!
00:26:53: Passt dich in diese Situation an und jeden nicht, weil es darauf ankommt mit wem?
00:27:00: Wo wie war's?
00:27:01: Warum?
00:27:02: Und dass macht das Anpassen zu den Fuß- und Leute die sagen ich pass mich nicht mehr angehen in die falsche Richtung Weil es kommt darauf an.
00:27:16: Und das ist schwierig.
00:27:18: Könnte man als Grundregel sagen, Sachen die mir sehr wichtig sind oder Sachen, die mich irgendwie auch auszeichnen?
00:27:26: Dass ich mich da nicht antasse und dass es keine Kompromisse gibt und was zum Zusammenleben dazu gehört oder wo wir heute Abend essen gehen, ist mir eigentlich egal.
00:27:37: Gebe ich ab, da passe ich mich an aber ... Wenn meine Werte oder meine Moralsohn so ist, dann passe ich mit nicht an.
00:27:46: Und genau da kann man nichts sagen dass das richtig ist?
00:27:52: Weil wenn ich jetzt jemandem sage deine Werte sind wichtig Es gibt Situationen wo die Werte nicht wichtig sind weil es die Situation anders erfordert.
00:28:07: Ich mache ein Beispiel Es ist wichtig dass man bei der Arbeit glücklich ist dass man sich im Verhalten kann.
00:28:16: Ja, klar!
00:28:17: Aber wenn ich eine Familie zu ernähren habe dann muss ich halt vielleicht auch mal drei Jahre einen Job machen, den mir nicht gefällt weil ich noch keinen anderen finde was meinen Werten widerspricht.
00:28:28: also das ist so das Schwierige so wie man jetzt wie sagt ja passt dich da nie an?
00:28:36: Dann kann man jemandem ins Unglück bringen eine negative Anpassung braucht, weil die Gesamtsituation sonst darunter leidet und man mehr verliert als gewinnt.
00:28:50: Und das macht das Anpassen so komplex, weil man nicht sagen kann ja wenn du dich da anpasst schwierig!
00:29:00: Das ist die, wenn man jemandem sagen kann weißt du?
00:29:03: Wenn du in einer Beziehung bist dann darfst du dich nie ganz anpassen, weil dann verlierst du Dich.
00:29:09: Das stimmt.
00:29:10: aber jetzt still dir vor du hast eine Frau und ein Kind.
00:29:14: Und beidem geht es schlecht, weil beide eine Grippe haben?
00:29:18: Dann musst du dich total anpassen!
00:29:21: Du musst dich selber zurückstellen für ne Woche bis Beide wieder gesund sind... ...und wenn du da sagst ja ich habe jetzt meinen Männer ab und ich pass mich da nicht an, weil der ist mir wichtig Da hab' ich geschworen den lass ich nie sausen wegen meinen Freunden.
00:29:37: Ich glaube dann machst du was falsch Und so gibt's tausend Dinge wo man Prinzipien und Anpassungsregeln aushebeln muss, weil die Situation es erfordert.
00:29:51: Und darum muss man wie lernen zu sehen, zu spüren wo pass ich mich an?
00:29:58: Und wo nicht?
00:30:01: Oder das ist, wenn man sagt wir haben eine Freundschaft und wir gehen immer... Wir wechseln uns immer an wo wir hingehen!
00:30:12: Und jetzt treffe ich meinen Kollegen und der hat einen Scheißtag Und hat ein Riesenproblem, dann ist es auf einmal egal wo wir hingehen.
00:30:22: Weil ich dann sage komm heute hast du einen scheiß Tag geabt letztmal haben gemacht was du wolltest machen wir heute nochmals weil is mir egal jetzt gehts um dich erzähl mal und dann ist das wie gut dass sich mich zu viel angepasst habe weil sie Situationen erfordert.
00:30:38: und das ist das was bei der Anpassung so spannend ist wo sie zur superkraft macht aber auch zum super gau.
00:30:47: Das heißt, finde ich für mich heraus, wo das Anpassen mich weiterbringt und wo wirft es mich zurück.
00:30:55: Und vielleicht ist da die richtige Frage, herauszufinden, wo mich das Anpassend weiterbringt und wo es mich zu rückwirft?
00:31:03: Wenn die Familie krank ist, dann bringt mir das An passen weiter weil ich helfe!
00:31:10: Wo wirftes mich zurück?
00:31:11: Das ist so die spannende Frage darum sich anzupassen.
00:31:15: Himmel und Hölle Beides kann es sein.
00:31:20: Zum Abschluss würde ich gerne ... Du hast mein Beispiel gemacht mit einem kleinen Jungen, den du in der Stadt gesehen hast.
00:31:27: Und er war sehr stark, er wusste wer ist und hatte Schwierigkeiten sich anzupassen.
00:31:32: Er hat gespürt dass die Erzieherin weniger stark ist.
00:31:37: Ich stell mir das extrem schwierig vor für Kinder wenn sie genau wissen wer sie sind.
00:31:42: Dann kommen sie in diese große Welt und müssen sich dann anpassen.
00:31:46: Könnt mir vorstellen, dass so eine Persönlichkeit sich auch dass es viel kaputt machen kann, wenn man diesen Kind, vor allem wenn man unterschiedlich ist.
00:31:57: Es gibt ja Kinder die herausstechen, die ganz anders sind.
00:32:01: und wenn man sagt so nee du musst dich aber anpassen das dann ein großer Teil kaputt geht in diesem Kindern?
00:32:07: Ja das stimmt!
00:32:08: Aber es geht noch einen größeren Teil kaput, wenn es nicht kaputtgeht weil das Kind gar nicht lernt, dass sie Situationen gibt wo er sich anpassen muss.
00:32:18: Also da geht aus meiner Sicht manchmal wie mehr kaputt einfach später, weil das Kind gar nicht gelernt hat sich anzupassen wenn er so erwachsen ist.
00:32:26: Weil es merkt es geht nur um mich.
00:32:29: ich will jetzt und manchmal gehen Dinge Und auch Energiefelder kaputt Wenn man etwas nicht darf nicht kann und dass ist absolut in Ordnung Weil auch etwas was kaputtgeht kann der Anfang von einer Entwicklung sein.
00:32:50: Es ist nicht schlimm, wenn es jetzt kaputt geht.
00:32:52: Schlimm ist, wenn man nichts daraus lernt oder wenn es extra kaputt gemacht wird.
00:32:59: Das heißt, wenn ich ein Kind habe was stark ist und ich sage ja dem breche ich den Willen der muss nicht denken der muss sich erst mal lernen immer anzupassen.
00:33:07: das ist dann natürlich doof.
00:33:10: aber wenn ich sage okay mein kind darf jetzt das nicht und es verträgt es nicht weil es das nicht darf da muss ich sagen da muss er jetzt lernen Das auszuharten, weil das das jetzt nicht bekommt.
00:33:23: Weil wenn ich meinem Kind nur das gebe was es will... ...das ist keine Erziehung!
00:33:29: Da helfe ich dem Kind nicht.
00:33:32: und irgendwann wird er einen Wunsch haben, was ihm nicht mehr gefühlen kann.
00:33:34: Dann wird es mit zwanzig sagen ja ich will jetzt ein Porsche du musst mir den kaufen.
00:33:39: Und jetzt gibt es Eltern die sagen Ja ich hab genug Geld dann kaufe ich den mal den Porsche.
00:33:44: Dann sagt es halt mit einundzwanziger zwilligen Flugzeugträger Und da haben wahrscheinlich die wenigsten das Geld dazu.
00:33:52: Das heißt, die Wünsche werden immer größer und irgendwann wird das Kind damit konfrontiert, dass es Dinge will, die nicht gehen.
00:33:58: Und dann muss es da späte lernen und solche Dinge sollte man früher lernen.
00:34:02: Darum muss es nicht negativ sein wenn man nicht bekommt was man will oder was man sich wünscht weil dann muss man lernen sich anzupassen.
00:34:10: und sich anzupassen ist ein Prozess den man lernen muss wo man aber auch erkennen muss okay das ist jetzt gut und das nicht mit anderen Kindern zusammen ist, dann muss es lernen sich anzupassen.
00:34:22: Weil es sonst auch ausgeschlossen
00:34:44: wird.".
00:34:49: Genau, aber da muss man wirklich unterscheiden.
00:34:53: Es gibt Anpassungen in der Kindheit, die einem nicht schmecken, die aber positiv sind und Anpassung an den Kindern, die einen nicht schmeckt, die negativ sind.
00:35:01: Auch da muss ich unterscheide, dass man nicht sagt ja mein Kind muss sich nie anpassen kann immer machen was es will dann wird es die Fähigkeit nicht entwickeln zu spüren.
00:35:14: wo ich mich anpassen muss Ist immer eine Gradwanderung, ist ein sehr komplexes Thema.
00:35:20: Über Kinder- und Anpassungen könnte man zehn Folgen machen?
00:35:24: Ja!
00:35:25: Es notiert... Wie immer kommt es drauf
00:35:29: an.
00:35:29: Das sind Gemeine.
00:35:32: Aber das Leben ist komplex.
00:35:36: Was ich auf jeden Fall mitnehme in dieser Folge ist, dass Anpassung einerseits wirklich eine Superpower sein kann bzw kräftigen kann Beziehung auch auf eine andere Ebene bringen kann.
00:35:48: Aber natürlich auch ein Endicap, in dem man sich selbst verliert, unsichtbar wird und das ja auch so sagt... Man kennt ja das Gefühl ich habe mich für mich unsichtbaue Und dass es dann wirklich so ist im Energiefeld.
00:36:02: Das finde ich sehr spannend.
00:36:04: Also vielen Dank für diese Beispiele und Metaphern!
00:36:08: Bis zur nächsten Folge.
00:36:11: Ich danke auch dir Tiziana für die Folge.
00:36:13: Wo nicht möchte denn zuhören.
00:36:16: Wirklich empfehlen, schaut das Anpassen als Handwerk an.
00:36:19: Wenn es zu viel ist macht es weniger, wenn es zu wenig ist macht mehr.
00:36:23: Versucht es auf Situationen abzustimmen und wenn ihr mal nicht könnt für euch einzustehen weil er auch zu stark anpasst.
00:36:30: nehmt das Herausforderung und nicht als Niederlage an.
00:36:34: versucht euch zu entwickeln zu verändern.
00:36:36: dass muss jeder egal wie starker ist.
00:36:38: schön wart ihr dabei.
00:36:40: ich freue mich auf die nächste Folge und bis bald.
Neuer Kommentar